Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

GLOSSE: Vaterschaftsurlaub: Wickeln ist doch Frauenzeugs

Statt Kinder zu wickeln, würden moderne Väter in der Schweiz Olympische Spiele organisieren, schreibt Chef-Redaktor Stefan Schmid in seiner Glosse zum bundesrätlichen Nein zum Vaterschaftsurlaub.
Vaterschaftsurlaub? Unnötig, sagt der Bundesrat. Am Dienstag lehnte er eine Initiative für einen vierwöchigen Vaterschaftsurlaub ohne Gegenvorschlag ab. (Bild: Maria Sbytova, Fotolia/Symbolbild)

Vaterschaftsurlaub? Unnötig, sagt der Bundesrat. Am Dienstag lehnte er eine Initiative für einen vierwöchigen Vaterschaftsurlaub ohne Gegenvorschlag ab. (Bild: Maria Sbytova, Fotolia/Symbolbild)

Ich möchte mich als junger Vater beim Bundesrat ganz herzlich bedanken. Präziser: bei den älteren Herren Guy Parmelin, Ueli Maurer, Didier Burkhalter und Johann Schneider-Amman, die selber wohl noch nie ein Kind gewickelt haben, es auch nie mehr lernen werden. Warum sollten sie auch? Dafür hatten sie schliesslich ihre Frauen, die der Herrgott auserkoren hat, Kinder auszutragen, sie zu gebären und anschliessend aufzuziehen. Jeder macht, was er am besten kann, nicht wahr.

Die Herren Bundesräte haben das begriffen. Alte Schule at its best! Ein Tag Vaterschaftsurlaub ist mehr als genug. Um nicht zu sagen: zu viel. Schliesslich bleibt die Arbeit liegen, wenn wir Männer uns am Bett der Wöchnerin verlustieren. In der Zwischenzeit organisieren wir dafür Olympische Spiele. Das darf auch etwas kosten, da sind wir gar nicht kleinlich. Und wenn die Sprösslinge einmal grösser sind und nicht mehr in die Windeln pinkeln, nehmen wir sie mit zum Spiel. Moderne Väter machen das.

Stefan Schmid
stefan.schmid@tagblatt.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.