Für Verlängerung des Ärztestops

bern. Die Gesundheitskommission des Ständerats sperrt sich nicht gegen eine Verlängerung des Ärztestops für Spezialisten.

Drucken
Teilen

bern. Die Gesundheitskommission des Ständerats sperrt sich nicht gegen eine Verlängerung des Ärztestops für Spezialisten. Sie entschied nach langer Diskussion mit neun zu eins Stimmen, dass die Nationalratskommission ihren Vorschlag für eine Übergangslösung nach dem Ende Jahr auslaufenden Ärztestop ausarbeiten soll. Das Ja kam allerdings mit wenig Überzeugung: Vorbehalte gibt es bei Kantonen, Ärzten und Kassen. Die Mehrheit war aber der Meinung, dass man den neuen Anlauf für eine Lösung angesichts geschätzter Kostensteigerungen von rund 300 Millionen Franken pro Jahr ohne Nachfolgeregelung nicht jetzt schon abblocken sollte. (sda)

Aktuelle Nachrichten