Die Wirtschaft floriert nicht wirklich

Trotz der Freigabe des Wechselkurses durch die Nationalbank floriere die Wirtschaft, hiess es bis vor kurzem. Dieser Sicht widerspricht der Unternehmer Michael Girsberger. Und er ist nicht allein.

Merken
Drucken
Teilen
Michael Girsberger CEO des Sitzmöbelherstellers Girsberger Holding AG, Bützberg

Michael Girsberger CEO des Sitzmöbelherstellers Girsberger Holding AG, Bützberg

Trotz der Freigabe des Wechselkurses durch die Nationalbank floriere die Wirtschaft, hiess es bis vor kurzem. Dieser Sicht widerspricht der Unternehmer Michael Girsberger. Und er ist nicht allein. In einem Gastkommentar, den er kürzlich in der NZZ veröffentlicht hat, schlägt Girsberger Alarm: Aufgrund des Frankenkurses sei der Fertigungsstandort Schweiz in höchster Gefahr. Gerettet werden könne er nur mit einer völlig neu gedachten Sozialpartnerschaft.