Berset trifft sich mit Donald Trump

Drucken
Teilen

WEF Bundespräsident Alain Berset wird sich nächste Woche am Word Economic Forum (WEF) in Davos mit US-Präsident Donald Trump treffen. Dies teilte der Bundesratssprecher gestern mit. Die Modalitäten des Treffens sind aber noch unklar. Zudem würde noch über weitere Treffen, beispielsweise mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker oder der britischen Premierministerin Theresa May, diskutiert. Vereinbart wurde derweil ein Treffen mit dem indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi. Zudem wird der Bundespräsident die Regierungschefs von Belgien, Israel und vom Libanon treffen. Vereinbart wurden ausserdem Zusammenkommen mit dem argentinischen Präsidenten Mauricio Macri, mit dem Präsidenten Zimbabwes, Emmerson Mnangagwa, dem ruandischen Präsidenten Paul Kagame und dem Präsidenten Aserbaidschans, Ilham Alijew.

Viele Treffen stehen auch Aussenminister Ignazio Cassis bevor. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zur EU. Für diese Gespräche wird er sich mit Johannes Hahn treffen, dem EU-Kommissar für europäische Nachbarschaftspolitik, der auch für die Beziehungen mit der Schweiz zuständig ist. Auch mit europäischen Aussenministern will er das Thema besprechen. (sda)