Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

WELTMÄNNERTAG: Zum Weltmännertag: Sieben Songs über das "starke" Geschlecht

Männer weinen heimlich, sind schon als Baby blau und auf dieser Welt einfach unersetzlich. Das zumindest wollte uns Herbert Grönemeyers "Männer" von 1984 weismachen. Anlässlich des heutigen Weltmännertags wollen wir Herbie glauben - und präsentieren weitere Lieder, welche die Männlichkeit besingen.
In seinem Song "Männer" gibt Herbert Grönemeyer einen Überblick über die verschiedensten Facetten des Mannes. (Bild: Keystone)

In seinem Song "Männer" gibt Herbert Grönemeyer einen Überblick über die verschiedensten Facetten des Mannes. (Bild: Keystone)

Salt 'N' Pepa & En Vogue - Whatta Man
"Was für ein Mann!" Das Original stammt zwar aus den 1960er-Jahren, weltberühmt wurde das Lied aber mit der 1994 veröffentlichten Version der amerikanischen Rapgruppe Salt 'N' Pepa. Der Refrain singen die Mitglieder der R&B-Kombo En Vogue. Getreu dem Motto des Liedes haben im Musikclip denn auch zig Männer einen Auftritt - unter anderem die 1997 verstorbene Hip-Hop-Legende Tupac Shakur.



Herbert Grönemeyer - Männer
Grönemeyers Ode an das oft beschworene "starke" Geschlecht dürfte - zumindest im deutschsprachigen Raum - die Männerhymne schlechthin sein. Grönemeyer aber selbst sagt zum Song: "Es war der Versuch, ein neues Männerbild zu beschreiben, das in den Achtzigerjahren entstand." Heute singe er das Lied wie eine Realsatire. "Das Lied gehört in die Achtzigerjahre. Das hat keine Allgemeingültigkeit." Tja. Wir werden es weiterhin hören.



The Cure - Boys Don't Cry
Im gleichen Jahr erschienen wie Grönemeyers "Männer", diente "Boys Don't Cry" von The Cure als Titeltrack für den gleichnamigen Film. Das Lied handelt von einem Mann, der es aufgegeben hat, nach einer verlorenen Liebe zu suchen. Seinen Gemütszustand versteckt er hinter einem plakativen Lachen, denn: "Boys don't cry."



Die Ärzte - Männer sind Schweine
Die Single "Männer sind Schweine" von "der besten Band der Welt" erreichte in ihrem Erscheinungsjahr 1998 im gesamten deutschsprachigen Raum Platz 1 der Charts. Kultstatus hat das Lied wohl auch wegen des Videoclips, in dem sich die drei Bandmitglieder Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo Gonzalez einen Schusswechsel mit dem Videospiel-Charakter Lara Croft liefern. Dumm nur, dass das Lied folglich auf dem Oktoberfest und verschiedenen Ballermann-Festen rauf und runter gespielt wurde. Das hat den Ärzten nicht gefallen, weshalb sie das Lied mittlerweile nicht mehr live spielen.



James Brown - It's a Man's Man's Man's World
Coverversionen gibt es von Lucio Dalla, Tom Jones, Cher oder Christina Aguilera. Das Original aber stammt von Soullegende James Brown aus dem 1966. Und obschon man den Songtitel augenscheinlich chauvinistisch finden mag, lohnt es sich, genauer hinzuhören. Brown singt, dass die Welt zwar von Männern erbaut worden sei - sie aber nichts wert wäre ohne die Frauen.



Ina Deter - Neue Männer braucht das Land
"Neue Männer braucht das Land": Ein geflügelter Begriff, der unterdessen hinhalten muss für Artikelüberschriften, Buchtitel, Spruchbänder und ähnliches. Erfunden hat ihn die Neue-Deutsche-Welle-Sängerin Ina Deter im Jahr 1982. Offenbar soll sie sich dermassen über den Albumtitel "Welch ein Land! - Was für Männer" der Gruppe Extrabreit aufgeregt haben, dass sie ihrerseits mit "Neue Männer braucht das Land" zurückgeschlagen hat.



The Weather Girls - It's Raining Men
Hallelujah! Zwar gesungen von zwei Frauen, wurde "It's Raining Men" von zwei Männern geschrieben. Paul Jabara und Paul Shaffer hatten ihren Song Diana Ross, Donna Summer und Barbra Streisand angeboten. Diese lehnten ab, und das Lied wurde zum grössten Hit der "Weather Girls". Die vom Gospel angehauchte Disconummer wurde über sechs Millionen Mal verkauft. (jmw)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.