Explosion

Auf dem Vulkan: Dieses Video zeigt, wie das BBC-Team vor dem Ätna flüchtet

Mehrere Personen befinden sich am Donnerstag auf dem Ätna auf Sizilien, als es zu einer vulkanischen Explosion kommt. Dieses Video zeigt, wie ein TV-Team, das für BBC auf 2700 Metern war, vor der heissen Lava flüchtet.

Drucken
Teilen

Eine vulkanische Explosion passiert, wenn heisse Lava mit Wasser oder Schnee in Berührung kommt. Die Ursache sind Gase im Lavagestein. Genau das ist am Donnerstag auf dem Ätna auf Sizilien passiert.

Vier Personen sind dabei laut Italiens Nationalem Institut für Geophysik und Vulkanologie verletzt worden. Italienische Medien hatten berichtet, dass zehn Personen verletzt wurden und dass es sich bei den Betroffenen um Ausflügler handelte. Keiner von ihnen sei in kritischem Zustand. Das INGV konnte diese Zahlen aber nicht bestätigen.

Auf rund 2700 Metern befanden sich mehrere Touristen, Wissenschaftler sowie ein TV-Team des Senders BBC.

Der britische Sender veröffentlichte darauf die Bilder der Explosion. Auf Aufnahmen der BBC-Crew sind die Explosionen zu hören und zu sehen. Die Anwesenden flüchten danach schreiend vor der niederprasselnden Lava.

Einer der Verletzten sei ein Mitarbeiter des INGV, sagte der Wissenschafter Marco Neri. "Sie waren dort oben aus Arbeitsgründen, nicht, weil sie leichtsinnig waren." Um die Eruption zu beobachten, müssten die Vulkanologen immer wieder zu Exkursionen aufbrechen. Dass dabei auch etwas passieren könne, sei leider nicht ungewöhnlich, sagte er.

Flugverkehr am Freitag beeinträchtigt

Nach der Explosion behindert eine Aschewolke den Flugverkehr. Bis Freitagmittag starteten und landeten zunächst keine Flugzeuge am Airport Comiso im Südosten Siziliens, am Nachmittag sollte der Betrieb wieder aufgenommen werden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Der Flughafen Catania operierte dagegen mit wenigen Einschränkungen.

Derzeit fliesst mehr als 1000 Grad heisse Lava über den teils schneebedeckten Vulkan, wie das Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mitteilte. (sda/nch)