Totaler Reinfall und Highlight in einem

Die Bewegungen des Kellners waren etwas ungelenk, die Arbeitsabläufe zwischen ihm und dem Patron alles andere als eingespielt. Tatsächlich stellte sich heraus: Die «Locanda delle fonti» in einer Häusernische unweit des Doms von Massa Marittima hatte gerade erst an diesem Tag eröffnet.

Beda Hanimann
Merken
Drucken
Teilen
Yellow line notepad with pen on top isolated on a white background. (Bild: Beda Hanimann)

Yellow line notepad with pen on top isolated on a white background. (Bild: Beda Hanimann)

Die Bewegungen des Kellners waren etwas ungelenk, die Arbeitsabläufe zwischen ihm und dem Patron alles andere als eingespielt. Tatsächlich stellte sich heraus: Die «Locanda delle fonti» in einer Häusernische unweit des Doms von Massa Marittima hatte gerade erst an diesem Tag eröffnet. Möglicherweise war ich der allererste Gast in der Geschichte des Lokals.

Die Atmosphäre gefiel mir, das Essen machte Spass und verriet eine Kreativlust, die über Bistecca alla fiorentina und Scaloppine al limone hinausging. Ich ging deshalb nochmals hin, bekam einen wunderbaren Fisch empfohlen und hatte einen Patron vor mir, der schon sicherer wirkte. Seine Freude war grenzenlos: Ich sei der erste Gast, der zum zweitenmal komme, das sei ihm die schönste Bestätigung, sagte er.

Die Episode liegt einige Jahre zurück, in der Vorfreude auf die nächsten Ferien fiel sie mir letzthin wieder ein. Und ich fragte mich, wie es ihm wohl ergangen ist seither, mit seiner «Locanda delle fonti». Auf der Suche nach seiner Website stiess ich im Internet bald auf Bewertungen des Lokals. «Totaler Reinfall», so lautete die erste. Die zweite: «Tolle italienische Gastfreundschaft.»

Sehr hilfreich. Und ein schöner Beweis wieder einmal, wie unsinnig Online-Bewertungen sind. Denn sie lassen eines ausser Acht: Eine Empfehlung ist nichts wert, wenn man nicht weiss, von wem sie kommt. Den Rat einer Freundin oder den Tip im Leibblatt kann man einordnen. Ein Urteil aus dem Hinterhalt des anonymen Netzes aber ist nichts als selbstverliebte Behauptung im luftleeren Raum.