«The Alpina» ist Hotel des Jahres

Das im vergangenen Dezember eröffnete «The Alpina» in Gstaad BE ist für den Gastronomieführer GaultMillau das Schweizer Hotel des Jahres. Das neue Fünfsternhotel überzeugte die Fachleute mit Architektur und Qualität der Küche.

Drucken
Teilen
Das Hotel The Alpina. (Bild: pd)

Das Hotel The Alpina. (Bild: pd)

Das im vergangenen Dezember eröffnete «The Alpina» in Gstaad BE ist für den Gastronomieführer GaultMillau das Schweizer Hotel des Jahres. Das neue Fünfsternhotel überzeugte die Fachleute mit Architektur und Qualität der Küche. Dank dem Einsatz von viel Holz und markantem Alpenkalk wirke das für 300 Millionen Franken gebaute Hotel wohnlich. Ausserdem sei es grosszügig angelegt.

«The Alpina» befindet sich am Ort, wo 1995 ein Vorgängergebäude widerrechtlich gesprengt wurde. 2008 gab das Bundesgericht nach langem Rechtsstreit grünes Licht für den Neubau. (sda)