Schöne Töne

…Es gibt Lieder, bei denen man wieder zwölf Jahre alt sein will, um mit Fülli Fanbriefe zu schreiben… Im Frühling, in dem ich zwölf war, kaufte ich meine erste CD.

Drucken
Teilen

…Es gibt Lieder, bei denen man wieder zwölf Jahre alt sein will, um mit Fülli Fanbriefe zu schreiben…

Im Frühling, in dem ich zwölf war, kaufte ich meine erste CD. Von Januar bis April 1998 hatte ich auf Gummibärchen verzichtet, um die knapp dreissig Franken zusammenzusparen. Beim Probehören im Laden wurden meine Ohren glühend heiss unter dem viel zu grossen Kopfhörer. Den englischen Text verstand ich nicht. Doch das war egal, solange es Martin Schenkel war, der die Worte sang. Martin Schenkel, der hübsche und lustige «Flip» aus der Fernsehserie «Fascht e Familie».

«The Shell», so hiess die CD. Den locker-flockigen Track «Sometimes» mochte ich am liebsten. Während das Lied in der Endlosschlaufe lief, schrieb ich einen Brief – mit blauer Tinte und in Schnürlischrift: «Hallo Martin, ich bin's, Anina aus St. Gallen. Sag, wann und wo kann ich Dich treffen?» Zur sehnlich erhofften Begegnung mit meinem Idol kam es nicht. Obwohl ich all meinen Mut zusammengenommen und den Brief der Post anvertraut hatte. Stattdessen stand in der Zeitung, dass Martin Schenkel schwer erkrankt sei – Hirntumor. Ich ging in mein Zimmer, schaltete «Sometimes» ein und schlug die Krankheit im Lexikon nach.

Im Frühling, in dem ich vierzehn war, bekam ich eine Antwort auf meinen Brief – mit zwei Autogrammkarten von Martin Schenkel, aber ohne persönliche Nachricht. Das war schade, aber verständlich.

Im Frühling, in dem ich siebzehn war, erfuhr ich von Martin Schenkels Tod. Ich war gerade dabei, meine Englischbücher in einem Schliessfach an der Schule zu verstauen, als mir eine Freundin die Nachricht überbrachte. «Sometimes, I feel like losing myself», singt Schenkel übrigens in meinem Lieblingstrack. Zehn Jahre sind seither vergangen. Manchmal ist es einfach an der Zeit, wieder mal «Sometimes» zu hören.

Martin Schenkel: «Sometimes» The Shell, 1997

Anina Rütsche

Aktuelle Nachrichten