SATIRE: Youtube-Hit: "Circus Halligalli" knöpft sich Erdogan vor

Nach "Extra 3" haben auch Joko und Klaas ein Satirevideo über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan veröffentlicht. Innert zwei Tagen ist das Video bereits über 500'000 Mal geklickt worden.

Drucken
Teilen
Joko und Klaas veröffentlichten kürzlich eine neue Erdogan-Satire. (Bild: Keystone)

Joko und Klaas veröffentlichten kürzlich eine neue Erdogan-Satire. (Bild: Keystone)

Erdogan habe sich regelrecht aufgedrängt und bekomme deshalb seine eigene Hit-Collection vollgepackt mit interessanten Themen zu Demokratie, Meinungsfreiheit und was ein Eigenheim so kosten solle, heisst es in der Beschreibung des knapp acht Minuten langen Clips. Das Video ist seit vorgestern Online und kommt zwei Tage später bereits auf über eine halbe Million Klicks.


Eklat durch Satiresong

Vor zwei Wochen veröffentlichte "Extra 3" ihren zweiten Song über Erdogan. Durch des erste Werk der deutschen Satiresendung über den türkischen Staatspräsidenten kam es zum Eklat. Das türkische Aussenministerium bestellte damals den deutschen Botschafter ein. Satiriker Jan Böhmermann setzte in der Folge mit seiner "Schmähkritik" noch Einen drauf. Sowohl die Regierung der Türkei als auch Erdogan selbst erstatteten Strafanzeige gegen Böhmermann; die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Am 4. Oktober 2016 gab die Staatsanwaltschaft Mainz bekannt, dass das Strafverfahren gegen Böhmermann eingestellt wurde. (pab)