Reise ohne Rückkehr

LESBAR ZEITSCHRIFT

Bruno Knellwolf
Drucken
Teilen
Bild: Bruno Knellwolf

Bild: Bruno Knellwolf

LESBAR ZEITSCHRIFT

Im Kino läuft gerade der Film «The Martian», in dem sich ein Mensch alleine auf dem Mars durchschlagen muss. Nicht nur Filmemacher träumen von der Besiedlung des Roten Planeten, auch Wissenschafter. Nach und nach finden Forscher Lösungen für die vielen Probleme einer Marsreise. Der 36jährige Bechara Saab, Doktor der Neurowissenschaften der Universität Zürich, will gar auf dem Mars sterben. Aber nicht allein, sondern mit anderen als Pionier, als der erste Mensch auf dem Mars. Deshalb hat er sich zusammen mit 4227 anderen bei «Mars One» beworben – ein Projekt, mit dem versprochen wird, in zwölf Jahren loszureisen, ohne Rückkehr.

Geo, 11/2015

Seuche aus China

Die Seuche war verheerend, raffte Teile vieler Völker dahin. Der Ursprung der Pest, die von 1347 bis 1353 Europa sowie Teile des Vorderen Orients und Nordafrika überfiel, ist bis heute nicht geklärt. Vermutlich liegt er in China oder nördlich des Kaspischen Meeres, von wo die Pest durch Kaufleute und Krieger den Weg nach Westen fand. Ebenso unklar ist, warum praktisch ganz Europa befallen, einige Metropolen wie Mailand, Nürnberg oder Prag aber verschont blieben. Aus Europa endgültig verschwunden ist die Pest erst im 18. Jahrhundert. Der Pest-Erreger ist übrigens nicht ausgerottet, kann aber mit Antibiotika behandelt werden.

Geo Epoche, Nr. 75

T. Rex in Hundegrösse

Hört man Tyrannosaurus Rex, denkt man an diese riesigen, gefrässigen Dinosaurier. Doch 80 Millionen Jahre lange war der T. Rex nur etwa so gross wie ein Hund und nicht so furchterregend. Sein evolutionärer Siegeszug begann erst nach einer ökologischen Umwälzung vor rund 100 Millionen Jahren. Danach gab es eine grössere Anzahl gigantischer sowie bizarrer Arten, von denen etliche bis zum Untergang der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit lebten.

Spektrum der Wissenschaft 11/2015

Bild: Bruno Knellwolf

Bild: Bruno Knellwolf

Bild: Bruno Knellwolf

Bild: Bruno Knellwolf