Wichtige Frage

Ganz fürchtet sich vor Tod in Strassenbahn

Bruno Ganz ist schon viele Tode gestorben - in seinen Filmen. Und trotzdem ringt der 70-jährige Schauspieler im wahren Leben vergeblich um eine Haltung zum Tod.

Drucken
Teilen
Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz

Keystone

Dem Frauenmagazin «Brigitte Woman» sagte er: «Ich kann den Tod noch so oft spielen, und trotzdem bin ich ratlos wie eh und je.» Immer öfter denke er sich, Sterben könnte grauenvoll sein.

«Wenn ich mir vorstelle, es würde mitten in einer überfüllten Züricher Strassenbahn passieren, unter all den Leuten. Schrecklich.» In seinem neuesten Film «Das Ende ist mein Anfang» spielt Ganz einen unheilbar kranken Mann. Je älter er wird, desto öfter begegne er dem Tod bei seiner Arbeit. (sda)