Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Nix’ Vertrag wird nicht verlängert

Konstanz Das Resultat war deutlich: Mit 24:13 entschied sich der Konstanzer Gemeinderat gegen eine Vertragsverlängerung des Theaterintendanten Christoph Nix. Wie der «Südkurier» berichtete, wurde in geheimer Abstimmung Nix’ Wunsch abgelehnt. Dessen Vertrag endet 2020. Nix hätte gerne noch ein Jahr drangehängt, um in der Spielzeit 2020/2021 zwei Grossprojekte zu verwirklichen: die Ausrichtung der Baden-Württembergischen Theatertage und eine den Bodensee umspannende Produktion. Doch der Gemeinderat erteilte dem streitbaren Intendanten eine Abfuhr.

Etliche Künstlerinnen und Künstler springen Christoph Nix bei, wie das Theater Konstanz gestern mitteilte. «Ich habe die idiotischen Neuigkeiten aus Konstanz gehört», schreibt der amerikanische Schriftsteller und Regisseur Neil LaBute. «Natürlich wollen sie dich nicht verlängern.» Das zeige exemplarisch, was alles falsch laufe in dieser Stadt. Regisseurin Johanna Schall sagt, sie habe selten ein Theater erlebt, dass so scharf auf die Nöte seiner Umwelt schaue, um sie dann mit fröhlicher Klugheit und Spiellust zu untersuchen. Das sei Nix und seinem Ensemble zu verdanken. «Eine Schande, wenn man sie vertreiben würde.» Kabarettist und Regisseur Serdar Somuncu schreibt, dass man gerade in Zeiten von wiederaufkeimendem Extremismus und Engstirnigkeit Freigeister wie Christoph Nix und deren unbequemen Mut dringender denn je brauche.

«Es ist schade, dass wir die erfolgreiche und schöne Zusammenarbeit nicht noch ein Jahr weiterführen können», sagt Ensemblesprecher Georg Melich. Der Verein der Theaterfreunde fürchtet, dass die zwei Grossprojekte nun gefährdet seien. (miz)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.