Neue Dynamik, neues Denken

Die Berliner Philosophin Natalie Knapp fordert in ihren Büchern auf, anders zu denken. Bei ihrem Besuch in St. Gallen erklärte sie, warum das nötig ist und wie das gelingt.

Diana Bula
Drucken
Teilen
Flüchtlinge fordern Solidarität. (Bild: epa/Julien Warnand)

Flüchtlinge fordern Solidarität. (Bild: epa/Julien Warnand)

Am Buffet kann man aus zehn Teesorten wählen. Nathalie Knapp tut sich schwer. «Gibt es auch solche ohne Aroma?», fragt sie. Das zeigt: Diese Frau konsumiert nicht einfach, was ihr vorgesetzt wird, sie entscheidet bewusst, überlegt.

Nicht nur bei Tees, auch bei allen anderen Dingen gibt es unterdessen eine grosse Auswahl. Eine Bereicherung oder eine Hürde? «Die zehn Teesorten bereichern uns selten. Wenn es nur drei gäbe, wäre ich genauso glücklich. Wir verbrauchen sehr viel Energie darauf, dümmliche Konsum-Entscheidungen zu treffen, die uns weder zufriedener noch unzufriedener machen. Dabei vergessen wir, dass wir wirklich freie Entscheidungen treffen könnten, über Werte, die nirgends im Regal stehen», sagt die 45-Jährige.

Nicht nur der einzelne, die ganze Gesellschaft muss anders denken lernen, lautet die Forderung der Berliner Philosophin. Der Grund: Die Lebensbedingungen in den vergangenen 60 Jahren hätten sich radikal verändert. Die Weltbevölkerung sei von zwei auf sieben Milliarden Menschen angestiegen, in den 1990er-Jahren habe eine umfassende Globalisierung eingesetzt. Knapp: «Da entstehen ständig neue Dynamiken, auf die man reagieren muss. Etwa die Klimakrise, die ökonomische Instabilität. Die Welt ist weniger planbar.» Glücklicherweise werde im Augenblick bereits an vielen Orten anders gedacht, fügt sie an. Etwa vor Knapps Haustüre in Berlin. Statt zu warten, bis die Sozialverwaltung den Flüchtlingen hilft, hat eine Frau aus der Strasse eine private Initiative gestartet. «Alles, was es dafür brauchte, war gesunder Menschenverstand, Menschlichkeit und die Fähigkeit, Beziehungen zu knüpfen.»

Mehr zum Thema in der gedruckten Ausgabe und im E-Paper vom 1. Oktober.

Aktuelle Nachrichten