Namen als Tonspur der Erinnerungen

Plötzlich war der Name wieder da, beim Hinweis auf eine Fernsehsendung. Le Duc Tho. Ein Klang, der in seiner Rätselhaftigkeit in die Kinder- und Jugendjahre gehört. Le Duc Tho war quasi die Etikette des Vietnamkriegs, der vor vierzig Jahren zu Ende ging.

Beda Hanimann
Drucken
Teilen
Yellow line notepad with pen on top isolated on a white background. (Bild: Beda Hanimann)

Yellow line notepad with pen on top isolated on a white background. (Bild: Beda Hanimann)

Plötzlich war der Name wieder da, beim Hinweis auf eine Fernsehsendung. Le Duc Tho. Ein Klang, der in seiner Rätselhaftigkeit in die Kinder- und Jugendjahre gehört. Le Duc Tho war quasi die Etikette des Vietnamkriegs, der vor vierzig Jahren zu Ende ging. Der Name war eine Art roter Faden unzähliger Nachrichtensendungen, damals, als Vietnam so sehr im Fokus der Weltöffentlichkeit stand wie heute Syrien.

Es gab andere Namen, die immer wieder fielen, in ihrer Zeit. US-Aussenminister Henry Kissinger. Gamal Abdel Nasser, der Präsident Ägyptens, der für den kindlichen Zuhörer für das Übel in dieser Welt stand. UNO-Generalsekretär U Thant. Oder später in gleicher Funktion Kurt Waldheim, Perez de Cuellar, Boutros-Ghali. Auch Regionen oder Länder sowie Abkürzungen streitbarer Organisationen wurden durch ihre ständige Präsenz und Wiederholung zur Tonspur von Epochen und Erinnerungen. Das Baskenland und die ETA, Irland und die IRA.

Was hier ereignisbedingt geschah, hat sich eine ganze Branche zunutze gemacht. Das Einhämmern, die stete Wiederholung von Namen und Slogans ist die Basis der Werbung. Der Rückblick auf fünfzig Jahre Werbung im Schweizer Fernsehen ist ein einziges Blättern in Erinnerungen. Tante Tilly, die die Hände in Palmolive badete, Klementine und ihr Ariel, der Streit von Kopfsalat und Ei, der von Thomy-Senf geschlichtet wird und in einem Ohrwurm endet: Wie könnte man das vergessen. Und erstaunt stellt man fest: Was einst nervte, ist in der Erinnerung der reine Spass. Wenigstens bei der Werbung.

Aktuelle Nachrichten