Marsmännchen statt Vögel

VoluNation ist ein international tätiger Koordinator von Freiwilligenarbeit. Gerade hat er der Universität Berkeley Freiwillige vermittelt, die bei der Suche nach ausserirdischem Leben helfen.

Drucken

VoluNation ist ein international tätiger Koordinator von Freiwilligenarbeit. Gerade hat er der Universität Berkeley Freiwillige vermittelt, die bei der Suche nach ausserirdischem Leben helfen. Da kein Computer der Erde gross genug ist, um die gewaltigen Datenmengen aus dem Weltraum auszuwerten, wurde ein Programm entwickelt, mit dem die Forscher auch über fremde Computer ihre Fühler ins All ausstrecken können. Das Echo ist gewaltig; 1,5 Millionen Freiwillige sind mit von der Partie bei der Suche nach Marsmännchen. Kein Wunder: Das klingt doch einiges prickelnder, als Pinguine zu beobachten oder für die Vogelwarte Sempach Vögel zu zählen. (Hn.)

Aktuelle Nachrichten