LEISTUNG: Schneller dank blauem Licht

Sportler, die sich vor einem Wettkampf am Abend blauem Licht aussetzen, können sich im Endspurt deutlich steigern.

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Forscher der Universität Basel haben in einer Studie mit 74 männlichen Athleten den Nutzen von blauem Licht ermittelt. Ein Teil der Sportler wurde dafür während einer Stunde mit blauem monochromatischem Licht bestrahlt. Die weiteren Athleten wurden hellem Licht oder einem Kontrolllicht ausgesetzt. Unmittelbar danach erfolgte ein zwölfminütiger Leistungstest auf dem Fahrrad-Ergometer. Das blaue Licht verbesserte die Fähigkeit der Athleten deutlich, ihre Leistung im Endspurt des Zeitfahrens zu erhöhen. Die Steigerung stand zudem in Zusammenhang mit der eingesetzten Menge an blauem Licht.

Wie bereits bekannt war, verringert blaues Licht die Produktion des «Schlafhormons» Melatonin. Durch die Bestrahlung der Athleten wurde das Melatonin wirksam unterdrückt und der Schlaf-Wach-Rhythmus der Sportler beeinflusst. Keinen Einfluss hatte das blaue Licht dagegen auf die Maximalleistung der Athleten. Wie die Studie weiter zeigte, ist helles Licht weniger wirksam.

Mit den Erkenntnissen könnten Nachteile bei Wettkämpfen am späten Abend ausgeglichen werden. Während der Hauptsendezeit des Fernsehens können viele Athleten aufgrund ihres Schlaf-Wach-Rhythmus häufig nicht mehr ihre volle Höchstleistung erzielen. (sda)