Im gastlichen Schloss

Zu Tisch

Rolf App
Drucken
Teilen

Hinten hat es einen Lift. Vorne aber heisst es zuerst einmal: Treppen steigen. Denn so ein Schloss reckt sich doch ziemlich in die Höhe. Erst fast zuoberst liegt das liebevoll geschmückte, holzgetäferte Restaurant von Schloss Oberberg. Ein Bijou eingangs Gossau, wenn man von Osten her kommt. 1262 erstmals erwähnt, bis 1789 Sitz der Obervögte des Fürstabts von St. Gallen. Von dessen Gegnern 1406 erobert und eingeäschert, bald wieder aufgebaut. Ein Gerichtssaal ist zu besichtigen samt angrenzender Folterkammer. Heiraten kann man auch – in der Schlosskapelle.

Heute regiert hier nicht der Folterknecht, sondern die Gastlichkeit. Die Speisekarte stellt die Schlossdiener in Küche und Restaurant vor, die Weinkarte kommentiert die Weine einzeln – ein erstes Zeichen für Sorgfalt und liebevolle Hingabe. Die Speisen machen neugierig. Zum Beispiel die Tannenzweigsuppe mit Baumnüssen (11.–), die tatsächlich einen feinen Tannenzweiggeruch verströmt. Doch eingestiegen sind wir mit der Vorspeisenvariation (mit fünf Komponenten zu 21.–, mit drei zu 16.–) und haben da unter anderem exzellenten Schwartenmagen und einen gratinierten Ziegenfrischkäse mit karamellisierten Nüssen vorgesetzt bekommen. Eine reizvolle Süss-sauer-Kombination begegnet uns auch bei einem der Hauptgänge: beeindruckend zartem Hirsch-Entrecôte unter einer Lebkuchenkruste (42.–).

Mit der Dessertvariation (16.– mit fünf, 12.– mit drei ­Komponenten), das heisst mit Cassissorbet, Apfelcrème, Lebkuchenmousse und mehr klingt der Abend lustvoll aus. Zwei leichte Tropfen haben ihn begleitet: ein Badoux aus der Waadt (7.50 pro Deziliter) und ein Blaufränkisch 2012 vom Neusiedlersee (8.50).

Unser Eindruck: Das Schloss Oberberg empfiehlt sich für Gesellschaften ebenso wie für stimmungsvolle Abende zu zweit. So schön kann Mittelalter sein.

Rolf App

Schloss Oberberg, Gossau Oberberg 193, Tel. 071 385 23 18, www.schloss-oberberg.ch Öffnungszeiten: Montag/Dienstag geschlossen. Hauptgerichte 24.– bis 51.–

Aktuelle Nachrichten