Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

«I bims» ist Jugendwort des Jahres

Wahl Zum zehnten Mal hat Langenscheidt Deutschlands «Jugendwort des Jahres» gekürt. Diesmal wählte die Jury einen Zweiteiler, den viele Jugendliche nutzen – und sicher auch der eine oder andere Erwachsene kennt: «I bims». Es bedeutet «Ich bin». Es gilt aber auch als Synonym für «Ich bin’s». «I bims» ist eine Wendung aus der sogenannten Vong-Sprache, in der Internetnutzer in sozialen Netzwerken Sätze verkürzen und mit Worten spielen. Dabei werden oft Begriffe absichtlich falsch geschrieben.

«Napflixen» als kurzer Schlaf beim Fernsehen

Zur Auswahl standen 30 Begriffe, die zeigen sollen, wie die Jugend von heute spricht. Eine 20-köpfige Jury hatte das Wort gewählt. In einer unverbind­lichen Onlineabstimmung war «I bims» auf dem letzten Platz gelandet. Spitzenreiter war der Ausdruck «geht fit» als Bezeichnung für etwas, das klargeht. ­Dahinter lag «napflixen» für ein ­Nickerchen während eines Films. Mit rund einer Million Stimmen gab es laut Verlag diesmal so viele wie noch nie. User-Liebling «geht fit» war für Jurymitglied David Berger zu regional. Ausserhalb des Ruhrgebiets sei es nicht weit verbreitet, sagte der Jura­student. «I bims» sei da bekannter. «‹I bims› darf man nicht so eng sehen – es steht auch stellvertretend für die ganze Vong-Sprache, die wir ja gerade in den sozialen Medien viel haben.» Es werde von Jugendlichen häufig verwendet – in Unterhaltungen, auch in Textnachrichten. «Die sagen das wirklich, das war uns wichtig.»

Die Wahl ist eine Werbeaktion des Langenscheidt-Verlags für sein Jugendsprache-Lexikon. Oft wird dabei diskutiert, ob das Siegerwort wirklich dem Sprachgebrauch von Jugendlichen entspricht. (dpa)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.