Facettenreich

HÖRBAR ROCK

David Gadze
Drucken
Teilen
Bild: David Gadze

Bild: David Gadze

HÖRBAR ROCK

Navel änderten in den elf Jahren ihres Bestehens auf jeder Platte sowohl ihr musikalisches Gesicht als auch das Personal, das dem Gesicht die Konturen gab. Nun scheint Jari Antti, Kopf und Gehirn der Gruppe, so etwas wie eine feste Besetzung gefunden zu haben; auf Album Nummer vier ist nur der Schlagzeuger neu. Das spiegelt sich in der Musik wider: Nach dem dunklen Koloss «Neo Noir» und dem grandiosen Vorgänger «Loverboy» lässt das Basler Quartett mit «Songs Of Woe» nun eine Platte folgen, die Navels Status als eine der besten Rockgruppen des Landes zementiert. Auch wenn Antti vom «Teenage Blues» singt, ist seine Band hörbar erwachsen geworden, ja, im besten Sinn gereift. «Songs Of Woe» ist ein facettenreiches Werk, dessen schroffer Rock im Blues verwurzelt ist und aus Western-Gitarren und psychedelischen Klängen seine Vielfalt und Kraft schöpft.

Navel: Songs Of Woe (Noisolution/Irascible)

Schön

Ganze acht Jahre liess sich Damien Rice Zeit für sein neues Werk «9». Darauf packt der irische Singer/Songwriter wieder grosse Gefühle und berührende Melodien aus. Die acht melancholischen und behutsam arrangierten Songs, die vor allem von seinem eindringlichen Gesang getragen werden, schmückt Rice sorgfältig aus – mal dezent mit Gitarre oder Klavier, mal opulent mit Streichern und Bläsern. Das von Rick Rubin produzierte «My Favourite Faded Fantasy» ist ein Werk von erdrückender Opulenz, von faszinierender Melodramatik, von einzigartiger Schönheit.

Damien Rice: My Favourite Faded Fantasy (Warner Music)

Lottrig

Hier haben sich zwei (oder genauer: sechs) gefunden. Auf der eine Seite King Pepe, Mundart-Pop-Akrobat, der immer wieder mit neuen musikalischen Figuren überrascht; auf der anderen Seite das selbsternannte Abenteuer-Jazz-Quintett Le Rex. Die Musiker schaffen aus «70% Wasser» eine lottrige Schatzkiste, in der es Spass macht, zu wühlen.

King Pepe & Le Rex: 70% Wasser (Der gesunde Menschenversand/Irascible)

Bild: David Gadze

Bild: David Gadze

Bild: David Gadze

Bild: David Gadze

Aktuelle Nachrichten