Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Deuter des Politischen

Lesbar Zeitschriften

picture-1872734619-accessid-379506.jpg

Reportagen Mai 2017

Im Juni wird er sich auf eine Weltreise begeben – und sich verabschieden vom Bildschirm. Seine Prognosen nennt Claude Longchamp Momentaufnahmen, und an den Abstimmungssonntagen deutet er routiniert und mit Fliege die Resultate. «Reportagen» versucht, dem Mann hinter dem Deuter des Politischen näher zu kommen – ein interessantes Unterfangen.

picture-1872719944-accessid-379502.jpg

Gehirn & Geist Nr.05/2017

Auf und Ab eines Gefühls

Narzissten haben zu viel davon, der Normalbürger aber oftmals zu wenig – und kämpfen vielleicht ein Leben lang um ihr Selbstwertgefühl. «Gehirn & Geist» erklärt, was es mit dieser Eigenschaft auf sich hat. Zwischen 50 und 60 ist sie am stärksten ausgeprägt, in der frühen Jugend am schwächsten. Kann Erfolg dem Selbstwertgefühl auf die Beine helfen? Die psychologische Forschung sagt: Es ist eher umgekehrt. Das Selbstwertgefühl hilft uns, das Leben besser zu bestehen.

picture-1872720588-accessid-379504.jpg

Psychologie heute Mai 2017

Verpasste Chancen

Meist läuft das Leben nicht so, wie wir uns das einmal erträumt haben. Doch entscheidend «ist weniger, ob wir Reue oder Bedauern über etwas Nichtrealisiertes empfinden», schreibt Heiko Ernst in «Psychologie heute». Statt dessen «sollte man sich auf das konzentrieren, was gelungen ist und worauf man sogar stolz sein kann.» Und vielleicht «hatte eine Niederlage, ein Scheitern ja einen Sinn, der uns bisher verborgen war».

Rolf App

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.