Der Untergang eines Flaggschiffs

Florian Müller: Das vergessene Grand Hotel, Hier und jetzt 2016, 214 S., Fr. 42.90

Beda Hanimann
Drucken
Teilen
Bild: Beda Hanimann

Bild: Beda Hanimann

Florian Müller: Das vergessene Grand Hotel, Hier und jetzt 2016, 214 S., Fr. 42.90

Im 1876 eröffneten Grand Hotel in Baden stiegen Gottfried Keller, Arnold Böcklin, Marie Curie, Albert Schweitzer und Louis Lumière ab, 1879 wurde da der internationale Vertrag unterzeichnet, der den Weg für den Gotthardtunnel ebnete. Doch das Ende des Luxushotels war unrühmlich: Nach finanziellen Nöten wurde es 1939 geschlossen, 1944 in einer Militärübung gesprengt. Florian Müller berichtet in seinem Buch «Das vergessene Grand Hotel» von Weltstadtträumen, Innovation und Luxusleben, aber auch von Krisen, die nicht nur der politischen Weltlage geschuldet waren. So machte etwa die Einführung der Sozialversicherungen Kuraufenthalte erschwinglich und raubte damit den klassischen Badeorten die Aura des Exklusiven. Der Niedergang eines Hotels wird so weit über das Lokaltypische hinaus zu einem spannenden Kapitel Zeitgeschichte.

Willi Glaeser: Faszination Export, Orell Füssli 2016, 158 S., Fr. 24.90

Was die Schweiz der Welt zu bieten hat

Bei einem Bürorundgang fiel dem Schweizer Möbelfabrikanten Willi Glaeser auf, dass überall zerknülltes Papier in den Papierkörben lag. Das könnte man doch schlauer organisieren, fand er und entwickelte einen Papierstapler aus Draht. Das Ding wurde ein Renner und gilt als einer der bedeutendsten Designklassiker der letzten 200 Jahre. Das brachte Glaeser auf die Idee, nach weiteren Schweizer Exporterfolgen zu suchen. In seinem Buch trägt er 16 Beispiele zusammen, von der WC-Ente über Kuhn-Pfannen und den Bamix bis zu Fischbacher-Stoffen. Und er spürt den Faktoren des Erfolgs nach, hinter dem die frühe internationale Verknüpfung der Wirtschaft, Glück, Fehlentscheide anderer Staaten und eine positive Grundeinstellung gegenüber Arbeit und Leistung stehen.

Glaeser_FaszinationExport_RZ2.indd (Bild: Beda Hanimann)

Glaeser_FaszinationExport_RZ2.indd (Bild: Beda Hanimann)

Aktuelle Nachrichten