Der Bär und das Meer

LESBAR BILDERBUCH

Bettina Kugler
Drucken
Bild: Bettina Kugler

Bild: Bettina Kugler

LESBAR BILDERBUCH

Stell dir vor, es klopft an der Wohnungstür und durch den Spion siehst du einen dicken Waldbären: Erwachsene werden das als Kinderphantasie abtun. Wenn überhaupt, haken sie ungläubig nach – wie hier die Kuchen backende Mutter. Weil Vierjährige aber nicht so schnell lockerlassen, entspinnt sich im Hin und Her eine zauberhafte Geschichte. Manuela Olten beglaubigt die kindlichen Erklärungen mit liebevoll-skurrilen Bildern: Sie zeigt, was sich vernünftige Grosse mit Alltagswissen und Lebenserfahrung nur noch schwerlich vorstellen können. Es sei denn, sie blättern mit Kindern in Bilderbüchern.

Sabine Lipan, Manuela Olten: Mama, da steht ein Bär vor der Tür! Ab 4, Tulipan 2014, Fr. 21.90

Kalt, nass und peinlich

Krokodile gehören ins Wasser. Alle Krokodile? Hier haben wir es mit einem aus der Art geschlagenen Exemplar zu tun. Das Motiv der Verwechslung, behutsam angedeutet im Vorsatz- und Nachsatzpapier, erinnert an Andersens «Das hässliche junge Entlein». Gemma Merino spielt den Kontrast zwischen den fröhlich im Wasser planschenden Krokodilkindern und ihrem ängstlich-bibbernden «Geschwisterchen» einfühlsam und variantenreich aus. Die Botschaft: In jedem Kind schlummern verborgene Talente. Dem kleinen «Krokodil» hilft der Zufall, es zu entdecken.

Gemma Merino: Das wasserscheue Krokodil. Ab 4, NordSüd 2014, Fr. 19.90

Schwatzhafte Schnäbel

So schnell kann es gehen: Da schläft der Flamingo nur seinen tiefblauen Schlaf und erwidert einen Gruss nicht – schon sagt ihm die halbe Vogelwelt hässliche Sachen nach; aus haltlosen Vermutungen werden Gerüchte, in dieser augenzwinkernden Geschichte auch sichtbare Tatsachen. Die Verleumdung steigert sich ins Absurde, nach einem Knalleffekt findet sie zurück in den «tiefblauen Schlaf»… wie es beim nächsten Hallo weitergeht, ist eine neue Story.

Martin Baltscheit, Christine Schwarz: Schon gehört? Ab 5, Beltz & Gelberg 2014, Fr. 20.50

Bild: Bettina Kugler

Bild: Bettina Kugler

Bild: Bettina Kugler

Bild: Bettina Kugler

Aktuelle Nachrichten