Auf weichen Socken

Look

Yvonne Forster
Drucken
Teilen

Den Schuhen gehts an den Kragen. Es scheint uns Frauen nicht vergönnt zu sein, diesen Sommer ganz normale Ballerinas oder Sandalen zu tragen. Entweder man steckt uns in wandertaugliche Sneakers zum luftigen Trägerkleid oder seit neustem in flache Söckli-Boots zum Minirock oder knielangen Jupe. Ob es der Silhouette schmeichelt, dass die Knöchel in Stoff gepackt sind, sei dahingestellt. Immerhin tragen ja viele Frauen seit einiger Zeit Socken in den Sandalen.

Etwas Positives haben die dünnen Stiefelchen trotzdem: Sie verleihen uns einen leichten, unbeschwerten Gang. Dies, obwohl wir zuerst einmal in die anliegenden Söckli-Boots reinschlüpfen müssen. Den Italienern scheint diese neue Form sportlich-femininer Fussbekleidung zu gefallen. Ferragamo hat ein Modell aus gehäkeltem Garn entworfen, das viel Luft durchlässt. Fendi hat sich an Rocker-Boots inspiriert und die Strick-Stiefelchen mit modischen Streifen und einem Schnür-Dekor ausgestattet. Bei Emilio Pucci ist der Strumpf-Schuh aus dem gleichen Stoff wie das Kleid und die Tasche gefertigt. Ob man wohl die Socken-Schuhe auch putzen oder sogar waschen kann?

Yvonne Forster

yvonne.forster@tagblatt.ch