App in den Frühling

Das Handy kann im Frühling mehr als Schnappschüsse von spriessenden Tulpen knipsen. Vögel bestimmen, Kalorien zählen, beim Grillieren helfen: Eine Auswahl an Apps, die gut zur wärmeren Jahreszeit passen.

Diana Bula
Merken
Drucken
Teilen
Blumen fotografieren: Dazu eignet sich das Handy gut. Mit Apps lässt sich aber auch anderes Frühlingshaftes anstellen. (Bild: getty/Image Source)

Blumen fotografieren: Dazu eignet sich das Handy gut. Mit Apps lässt sich aber auch anderes Frühlingshaftes anstellen. (Bild: getty/Image Source)

FÜR HOBBY-ORNITHOLOGEN. Was ist das für ein Kerlchen, das draussen im Baum hockt und uns mit lieblichem Gesang aus dem Bett lockt? Auf den Aufnahmeknopf drücken, das Handy Richtung Tier halten und herausfinden, um welche Vogelart es sich handelt. Das funktioniert auch schlaftrunken; die App Vogelstimmen ID ist kinderleicht zu bedienen. Mit etwas Training im Vogelstimmen-Imitieren – «Sitjü-sitjü-sitjü» – locken Hobby-Ornithologen vielleicht schon bald nicht mehr nur Fink und Star an, sondern auch Tannenmeisen.

5.– bzw. 6.–, für iPhone und Android

FÜR ENTDECKER. Im Ausland stehen National- und Naturpärke stets ganz oben auf der To-see-Liste. Daheim aber begnügt man sich oft mit Hügeln in nächster Nähe. Der Schweizerische Nationalpark? Ein Fremder. Das soll sich diesen Frühling ändern. Die App Schweizer Pärke unterstützt dabei. Sie bietet eine Übersicht über 19 Pärke im Land, listet Wanderungen und Velotouren auf, Restaurants- und Hoteltips. Sie verrät, wo man in einer Therme baden und wo kneipen kann. Der eigene Beitrag: Wanderschuhe schnüren und losmarschieren!

gratis, für iPhone und Android.

FÜR MODISCHE. Im Park liegen, im Strassencafé einkehren – und dabei den neusten Trends nachjagen: Die App Asap54 macht das möglich. An einer Passantin eine Bluse gesehen, die im eigenen Schrank noch fehlt? Foto machen, schon liefert das Programm verschieden teure Vorschläge aus Online-Shops für ähnliche Oberteile. Bei unifarbenen Kleidungsstücken funktioniert das gut, Muster hingegen werden etwas grosszügig interpretiert. Vielleicht besser denselben Schnitt, aber eine andere Farbe wählen? Schliesslich begegnet niemand gerne Doppelgängern auf der Strasse.

gratis, für iPhone und Android

FÜR MÜDE. Manche mummeln sich trotz Sonne lieber in die Bettdecke: Frühjahrsmüdigkeit. Sie liesse sich mit den neusten Kosmetikprodukten überschminken. Wem nach einer budgetverträglicheren Variante ist: die App Facial Massage herunterladen. Kurz später leitet eine Frauenstimme (in Englisch) an, welche Punkte im Gesicht zu pressen sind. Auf dem Bildschirm werden die Stellen (nach einem Selfie!) zudem im eigenen Gesicht markiert. Die Programme: von Anti-Aging bis regenerierend. Dazu beruhigende Musik, nur die Werbebanner stören das innere Gleichgewicht.

Gratis- oder Vollversion für 4.-, für iPhone

FÜR ALLERGIKER. Die Nase rinnt, die Augen tränen, der Hals kratzt: Pollen und ihre Auswirkungen können Ausflüge in Bilderbuchlandschaften gehörig vermiesen. Die App Pollen-News von Meteo Schweiz und dem Allergiezentrum Schweiz beugt solchen Szenarien vor. Sie sagt voraus, in welcher Region welche Pollen fliegen. Und man erfährt, dass die momentanen Übeltäter Esche und Birke heissen. Am Freitag soll wegen Regen alles besser werden: «Den Wetterumschwung nutzen, um die Wohnungen wieder einmal gut durchzulüften.»

gratis, für iPhone und Android

FÜR GRILLEURE. Nimmt der Grillmeister Apéro und Soziales wichtiger als seinen Job, verlieren Wurst und Fleisch oft sämtlichen Saft, bevor sie auf dem Teller liegen. Die App Grilltime kommt da gelegen. Wie dick ist das Steak? Wie durchgebraten soll es sein? Eingeben, die ideale Grilldauer und den Wendemoment berechnen lassen. Mit gestelltem Timer je Stück geht das Spontan-Gemütliche an dieser Frühlingsdisziplin zwar verloren, dafür sind die Gäste glücklich – und zwischendurch bleibt trotz allem Zeit für ein zweites Bier.

2.–, für iPhone

FÜR KÖCHE. Wer seine Pizza mal mit Brennnesseln statt mit herkömmlichem Rucola belegen will, ist mit der App Essbare Wildpflanzen gut beraten. Schliesslich weiss man von Pilzen her, was passieren kann, wenn sich der Pflücker in der Sorte irrt. Unter dem Stichwort Erntezeit ist zu lesen, was draussen an Essbarem wächst. Die Brennnessel lässt sich wie Spinat verarbeiten. Nur ist sie bei der Zubereitung heimtückischer: unter dem Nudelholz rollen oder kurz im Wasser blanchieren. Nur so brennt das Kraut nicht mehr.

12.–, für iPhone

FÜR KALORIENZÄHLER. Die Bikinifigur ist in weiter Ferne, doch von Diäten halten Sie nichts? Zeit für die App My Fitness Pal. Sie verdonnert weder zur Saftwoche noch zu einem Friss-die-Hälfte-Programm, sondern dient als Ernährungstagebuch – und führt vor Augen, wo sich Kalorien einsparen lassen. Auch die Schritte werden gezählt und auf dem Kalorienkonto gutgeschrieben. Der Haken: Der digitale Fitnesskumpel schimpft nicht, wenn man die Schoggi verschweigt und mit Äpfeln die Bilanz schönmogelt.

gratis, für iPhone, Android und Windows

FÜR FARBMUTIGE. Mit der Anzahl Sonnenstunden steigt die Lust auf Farbe für die Wohnung. Ein gemustertes Kissen auf die Couch, eine farbige Vase auf den Tisch... Genügt das nicht, müssen oft die Wände herhalten. Die App Paint Tester bewahrt den Benutzer vor voreiligen Malaktionen: Raum fotografieren, einen Farbton aus der App-Palette wählen und schauen, wie er auf grosser Fläche wirken würde. Griechenlandblau sieht in Griechenland eben doch am besten aus.

Gratis- oder Vollversion für 2.–, für iPhone

Focus - App Vogelstimmen ID (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Vogelstimmen ID (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Schweizer Pärke (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Schweizer Pärke (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Pollen News (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Pollen News (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Facial Massage (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Facial Massage (Bild: DIANA BULA)

Focus - App GrillTime (Bild: DIANA BULA)

Focus - App GrillTime (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Essbare Wildpflanzen (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Essbare Wildpflanzen (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Fitness (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Fitness (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Paint Tester (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Paint Tester (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Asap 54 (Bild: DIANA BULA)

Focus - App Asap 54 (Bild: DIANA BULA)