Wettbewerb

Wie gut kennen Sie Leonardo da Vinci?

Mitmachen und eine Leserreise nach Florenz gewinnen! Gewinnen Sie eine Leserreise an die Lebensstationen von da Vinci für zwei Personen im Gesamtwert von CHF 3'280. Reisedatum ist 9. bis 14. Oktober 2019.

Drucken
Teilen

Zur Verfügung gestellt

Hier finden Sie alle Informationen zur Leserreise nach Florenz.

Lösungswort finden und unten eintragen.

1. Geboren ist Leonardo da Vinci im Jahr 1452 im Quartier Anchiano im Dorf Vinci. Welche grosse Stadt liegt am nächsten bei Vinci?

2. Mit 16 Jahren holte ihn sein Vater nach Florenz, der damals prächtigsten Stadt Europas. Wie viele Einwohner zählte die Stadt damals?

3.Im Jahr 1502 tritt Leonardo in die Dienste Cesare Borgias. In welcher Funktion?

4. In Florenz erhielt Leonardo eine Lehrstelle bei einem Goldschmied und Maler. Wie hiess der?

5. Mit 25 Jahren bezog da Vinci seine erste eigene Werkstatt. Eines seiner ersten Portraits zeigte eine 17-jährige. Wie war ihr Name?

6. Leonardo wollte in Mailand ein riesiges Pferd aus Bronze erstellen. Wie hoch war das geplant?

7. In Mailand hat ihn ein ganz bestimmtes Gemälde berühmt gemacht. Welches?

8. Florenz war im Streit mit Pisa. Um Pisa zu strafen, wollte Leonardo einen Fluss umleiten lassen. Wie heisst der ?

9. Im Jahr 1513 zog es das Universalgenie nach Rom. Welcher Papst holte ihn dorthin?

10. Im Jahr 1519 starb Leonardo da Vinci in Frankreich. In welcher Ortschaft?

Teilnahmebedingungen und AGB.