Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ziel verfehlt – und dennoch 200000 Franken

Buchs Es blieb bis zuletzt spannend: Wird das Konzert der Thuner Musiker von «The Souls» im Fabriggli in Buchs ausverkauft sein und somit der Check von über 200000 Franken an «Jeder Rappen zählt» übergeben werden können – oder eben nicht?

Bei Konzertbeginn kehrte zunächst Ernüchterung ein. Rund 250 Karten waren verkauft worden. Es fehlten somit 50 Gäste, damit der Anlass ausverkauft gewesen wäre (Ausgabe vom 11. Januar). Doch dann kündigte SRF-Moderator Alexander Blunschi an: Der anonyme Spender habe die ganze Aktion und den Wirbel um sein Versprechen derart toll gefunden, dass er auch bei nicht ganz voll besetztem Haus den Betrag spenden werde. Das Publikum war aus dem Häuschen, ebenso die Band selbst: «Wir wissen nicht, wer der Spender ist. Er muss aber ein grosser Fan von uns sein. Wir sind sehr stolz, mit dieser Aktion einen Beitrag zur Bildung von Kindern beitragen zu können», sagte Sänger Jay schmunzelnd.

Auch für die Band ein spezieller Auftritt

«Wegen meiner Fussverletzung mussten wir eine Pause einlegen. Einen Monat nicht auf der Bühne zu stehen, ist für uns eine lange Zeit», sagte Sänger Jay. Er versprach den Zuhörern eine «energiegeladene Show», und so kam es dann auch. Gespielt wurden hauptsächlich Lieder vom ersten Album «Eyes closed», also Songs, die vielen Gästen bekannt waren, und so sangen sie denn auch zahlreich mit. «Wir werden noch bis zum Herbst auf Tour sein. Dennoch wird uns dieses Konzert in spezieller Erinnerung bleiben», so Sänger Jay zum Abschied. (jka)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.