Zonenplan wurde überarbeitet

Die Gemeinde Flawil hat Korrekturen an der Gesamtrevision der Ortsplanung vorgenommen.

Merken
Drucken
Teilen

Flawil. Letztes Jahr wurde die Revision der Ortsplanung mit überarbeiteten Baureglement und Schutzverordnung öffentlich aufgelegt. Nach 43 Einsprachen überarbeitete die Gemeinde den Zonenplan und nahm Anpassungen vor. Betroffen sind hauptsächlich der Botsberg, das Zentrum, das Habis-Areal und die Glatthalde. «Alt Flawil» im Dorfkern soll in seiner Struktur erhalten bleiben. Im Habis-Areal wurde eine Fläche von zwei Hektaren eruiert, welche für weitere Gewerbe- und Industriebetriebe Platz bieten soll. Ein etwas heiklerer Punkt bildet die Glatthalde. Dieser war schon ein umstrittener Punkt in der ersten Auflage. Die Schutzverordnung Glatt-Wissenbach konnte angepasst werden. Einzonung und Naturschutz lassen sich so vereinbaren. (meg.) region flawil 41