Zahnärzte zügeln ins Café City

Nachdem das Café City im Frühjahr geschlossen wurde, wurden in den letzten Tagen zeitweise Handwerker bei der Arbeit gesichtet. Die Firma zahnarztzentrum.ch AG eröffnet eine neue Filiale.

Mario Fuchs
Drucken
Ein Teil des Mobiliars wurde bereits ausgeräumt und abtransportiert. Künftig sollen in den Räumlichkeiten des Cafés City Zahnärzte praktizieren. (Bild: mf.)

Ein Teil des Mobiliars wurde bereits ausgeräumt und abtransportiert. Künftig sollen in den Räumlichkeiten des Cafés City Zahnärzte praktizieren. (Bild: mf.)

Einige Leserinnen und Leser werden sich wohl heute noch erinnern, als wäre es gestern gewesen: Am 1. August 1964 eröffnete an der Oberen Bahnhofstrasse das Café City. Die Anfänge des bald einmal zum beliebten Treffpunkt gewordenen Lokals fanden sogar Aufnahme in ein Buch. 1989 beschreibt Willi Olbrich in seinem Werk «Gastliches Wil» das Café City wie folgt: «Das damalige orange-rote Interieur wirkte modern, beinahe abstrakt, und mag wohl bei einigen Wilern Kopfschütteln bewirkt haben.» Der moderne Name galt als programmatisch für die eingeleitete Neuorientierung der Oberen Bahnhofstrasse.

Als später das darunter beheimatete Kleidergeschäft Humbel abgebrochen wurde, wurde auch das Café City neu gebaut.

Aus gesundheitlichen Gründen

Zuletzt empfing der Münchwiler Patissier Rico Hilber Gäste im Speise- und Kaffeelokal. Im Frühling dieses Jahres musste Hilber allerdings aus gesundheitlichen Gründen schliessen.

Passanten waren zu beobachten, die verwundert am Lokal vorbeigingen, es entstand ein Fleck der Ruhe mitten in der geschäftigen Fussgängerzone.

Kette plant neue Praxis

Bis vorgestern Dienstag, als sich Arbeiter im Innern des Gebäudes zu schaffen machten. «Ich habe das Mobiliar aufgekauft, einen Teil davon laden wir heute auf», erklärt der Gossauer Gust Bischofberger von «Gusts Party-Zubehör» in einer kurzen Arbeitspause. In der Folge suchten auch Handwerker das «City» auf und demontierten verschiedenste Installationen.

Recherchen der Wiler Zeitung haben nun ergeben, dass die Firma zahnarztzentrum.ch AG, welche in mehreren Schweizer Städten eine Kette von Zahnarztpraxen betreibt, in den Räumlichkeiten eine neue Filiale eröffnen will. Tijana Peric von zahnarztzentrum.ch bestätigte auf Anfrage das Vorhaben zwar, jedoch ohne weiterführende Informationen bekannt zu geben.