Wils Fussgängerzone wird grüner: Die Baumgruben werden ab kommendem Jahr alle bepflanzt

In den vergangenen Jahren führte die Stadt verschiedene Versuche durch, die Baumgruben grüner zu gestalten. Nun scheint eine passende Lösung gefunden.

Dinah Hauser
Drucken
Teilen
Beispiel einer begrünten Baumgrube in der Wiler Fussgängerzone.

Beispiel einer begrünten Baumgrube in der Wiler Fussgängerzone.

Bild: Hans Suter

Seit diesem Frühling ist es grüner um einige Bäume an der Oberen Bahnhofstrasse. Genau sind es vier Baumgruben, die bepflanzt wurden. Das Konzept hat sich bewährt, wie von der Stadt zu erfahren ist. Ab kommendem Frühjahr sollen die restlichen Bäume ebenfalls eine grünere Umgebung erhalten. Jürg Wipf, Präsident von Wil-Shopping, findet das «eine tolle Sache». Er sagt:

«Die Fussgängerzone wird grüner, bunter und somit auch attraktiver.»

Versuch läuft seit 2018

Die Begrünung der Flaniermeile steht schon länger an. «In einem ersten Schritt wurden 2018 vier sogenannte Baumgruben versuchsweise mit verschiedenen blütenreichen Vegetationssettings ausgeführt», sagt Max Forster, Leiter Umwelt der Stadt Wil. Diese hätten sich aber als nicht stabil genug erwiesen. Im folgenden Jahr wurde dann bei vier Baumgruben die alte Chaussierung durch vegetationsfähige Substrate ersetzt.

«Die Spitzahorne bei diesen vier Baumgruben zeigten im Herbst 2019 eine deutlich bessere Vitalität als die übrigen Bäume.»

Deswegen wurden in einem zweiten Schritt wurde dann im Frühjahr 2020 bei allen Baumgruben die alte Chaussierung durch das neue Substrat ersetzt. Wiederum vier Baumgruben dienten als Testobjekte und wurden im April versuchsweise mit einem Artenmix bepflanzt.

Bepflanzungskonzept ist gefunden

«Diese dichte Arten-Matrix aus stressfähigen und stadttauglicheren Arten, immergrünen Begleitern und ganzjährig blühenden Akzeptanzarten hat sich bis jetzt bewährt», sagt Forster. Das Ziel, ein Bepflanzungskonzept mit höherer Akzeptanz zu finden, welches aber auch den Nutzungsansprüchen gerecht wird, scheint erfüllt. So sollen im nächsten Frühjahr alle Baumrabatten entsprechend bepflanzt werden.

Mehr zum Thema