Wil
Sie tickt nicht mehr ganz richtig: «Die alte Bahnhofsuhr ist die einzige in der Stadt, die Sommer- und Winterzeit anzeigt»

Am Wochenende wird wieder an der Uhr gedreht und damit der Wechsel von der Sommerzeit zur Winterzeit signalisiert. In Wil gibt es eine besondere Uhr, die ihren eigenen Takt vorgibt.

Felicitas Markoff
Drucken
Teilen

Diesen Sonntag ist es wieder soweit und die Uhren werden um drei Uhr in der Nacht eine Stunde zurückgestellt. Es wird Winterzeit. Beim Thema Zeitumstellung fällt die alte Bahnhofsuhr beim Rohner’s Haute Coiffeur unmittelbar neben der Oberen Bahnhofstrasse in Wil besonders auf - und zwar das ganze Jahr über. Denn sie hat immer Zeitumstellung.

Die Uhr zeigt auf der Vorder- und Rückseite zwei verschiedene Uhrzeiten an. Auf der Vorderseite ist die Zeit aktuell noch korrekt, aber auf der Rückseite zeigt sie eine Stunde später an. Ist das beabsichtigt oder läuft bei dieser Uhr tatsächlich etwas falsch?

Sommerzeit: So spät ist es wirklich.

Sommerzeit: So spät ist es wirklich.

Bild: Felicitas Markoff
Winterzeit: Das zeigt die Uhr von der anderen Seite betrachtet an.

Winterzeit: Das zeigt die Uhr von der anderen Seite betrachtet an.

Bild: Felicitas Markoff

Bisher konnte niemand die Uhr reparieren

Goffredo Grauso ist im Back Office des Coiffeurs tätig. Er kann sich ein Lachen nicht verkneifen und sagt:

«Die Uhr läuft seit etwa zwei Jahren falsch. Wann sie repariert wird, steht aber noch in den Sternen. »

Die Antwort zeigt, dass auf der einen Seite nicht absichtlich die falsche Zeit angezeigt wird. Grauso sagt: «Diese Bahnhofuhr ist schon sehr alt. Bis jetzt konnten wir niemanden finden, der sie wieder reparieren kann.» Auch ein unauffindbares Ersatzteil erschwere die Reparatur zusätzlich. Grauso ergänzt:

«Die alte Bahnhofsuhr ist die einzige in der Stadt, die Sommer- und Winterzeit anzeigt.»

Diese alte Bahnhofsuhr weist zudem eine besondere Eigenschaft auf: Als die Uhr noch reibungslos funktioniert hat, konnte sie die Zeitumstellung von ganz allein richtig einstellen.

Dass die Mondaine keine gewöhnliche Zeit anzeigt, ist auch einigen Kunden aufgefallen. Grauso sagt: «Die alte Bahnhofsuhr ist mittlerweile zum Kult geworden, da sie gleichzeitig die Sommer- und Winterzeit anzeigt.»

Aktuelle Nachrichten