Wer keine Statistiken fälschen muss

Wo lebt es sich am besten in der Region Wil? Laut einem Ranking der «Weltwoche» in Wilen. Die 2400-Seelen-Gemeinde hat sich innerhalb eines Jahres in dieser Bewertung um über 300 Positionen verbessert – auf Platz 232. Das kommt selbst für Gemeindepräsident Kurt Enderli überraschend.

Merken
Drucken
Teilen
Kurt Enderli Gemeindepräsident Wilen (Bild: Urs Bucher)

Kurt Enderli Gemeindepräsident Wilen (Bild: Urs Bucher)

Wo lebt es sich am besten in der Region Wil? Laut einem Ranking der «Weltwoche» in Wilen. Die 2400-Seelen-Gemeinde hat sich innerhalb eines Jahres in dieser Bewertung um über 300 Positionen verbessert – auf Platz 232. Das kommt selbst für Gemeindepräsident Kurt Enderli überraschend. «Eine Statistik ist immer so gut, wie man sie gefälscht hat», sagt Enderli lachend. Er tut es im Wissen, keinen Einfluss auf die Auswahl der Kriterien gehabt zu haben.

***

Was haben eine Bibliothek und ein Kurs mit einem Spitzenkoch gemein? Was unvereinbar scheint, passt wohl zusammen, sagt Mirjam Widmer von der Flawiler Gemeindebibliothek. «Wir haben die Freiheit, jedes Thema aufzugreifen, zu dem es wenigstens ein Buch gibt.» (red.)