Weihnachtsgefühle bereits im August: Wil sucht einen Christbaum

Die Stadt sucht schon im August einen Weihnachtsbaum für den Hofplatz.

Gianni Amstutz
Merken
Drucken
Teilen
In der Weihnachtszeit steht auf dem Hofplatz jeweils ein geschmückter, grosser Tannenbaum. Bild: PD

In der Weihnachtszeit steht auf dem Hofplatz jeweils ein geschmückter, grosser Tannenbaum. Bild: PD

Der Sommer gibt dieses Wochenende ein Comeback. Die Temperaturen steigen wieder über 25 Grad. Die Verantwortlichen im Wiler Rathaus verspüren dessen ungeachtet anscheinend aber bereits Weihnachtsstimmung. Manch ein Politiker hat der Stadtbehörde schon fehlende Weitsicht nachgesagt, doch in diesem Fall kann davon keine Rede sein. «Weihnachtsbaum gesucht!», heisst es in einem Facebook-Beitrag der Stadt – und das Ende August.

Der Grund für die frühe Suche nach dem weihnächtlichen Gehölz: Normalerweise hat die Stadt bereits frühzeitig eine Tanne gefunden, die dann zur Adventszeit den Hofplatz schmücken wird. Nicht so in diesem Jahr, wie von Philipp Gemperle, Leiter Kommunikation der Stadt Wil, zu erfahren ist. Da der Baum zwischen 12 und 14 Metern hoch sein muss, lässt sich dieser nicht mal eben schnell noch im November bei einem der Christbaumhändler der Region besorgen.

Einen fixen Lieferanten für die grossen Tannen habe die Stadt auch keinen. Meist seien es Private, die der Stadt einen geeigneten Baum anbieten würden, sagt Gemperle. Mit dem frühzeitigen Aufruf via Social Media und der Website der Stadt hoffen die Verantwortlichen, noch rechtzeitig fündig zu werden. Die Zuversicht ist gross, dass dies gelingen wird und Weihnachten in Wil nicht ohne den traditionellen Christbaum gefeiert werden muss.

Diese Zuversicht rührt nicht nur daher, dass noch mehr als drei Monate bleiben bis zum Beginn der Adventszeit. Auch die Vergangenheit stimmt die Behörden positiv. Denn die Suche übers Internet habe schon einmal zum gewünschten Ziel geführt, sagt Philipp Gemperle. Bei so viel Weitsicht und der Mobilisierung über das Internet auf der Suche nach einem Baum dürfte einem besinnlichen Weihnachtsfest in Wil nichts im Weg stehen.