Volley Flawil

Drucken
Teilen

1998 entstand ein Frauenvolleyballteam, das als Untergruppe des Schweizer Frauenturnvereins SVKT geführt wurde. Seit 2010 existierte eine eigene Mixed-Gruppe, seit 2012 eine Juniorinnengruppe U17. Im gleichen Jahr wurde eine erste Easy-League-Mixed-Gruppe gegründet. Ein Jahr später machte sich die Volleyballgruppe selbstständig. Sie ist Mitglied des Regionalen Volleyball-Verbands Nord-Ostschweiz RVNO und bei Swiss Volley.

Volley Flawil gehören 91 Mitglieder an, davon sind 65 Prozent Frauen und 38,5 Prozent Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 20 Jahren. Die acht Teams trainieren wöchentlich ein- bis dreimal. Vier J+S-Trainer, fünf Volleyballtrainer und zwei Nachwuchstrainer sind für die entsprechenden Mannschaften zuständig. Die Junioren 2 wurden kürzlich Regionalmeister.

Neben der sportlichen Betätigung ist dem fünfköpfigen Vorstand auch das Vereinsleben wichtig. Verschiedene Anlässe werden dafür organisiert. (zi)