Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielfalt zum Kundenerlebnis machen

In einem Jahr wird in Züberwangen die Gewerbeausstellung Z 19 des Gewerbevereins Zuzwil (GVW) eröffnet. Nur: Machen Veranstaltungen dieser Art noch Sinn? Mehr denn je, glauben Diana Kreis und Reto Broger vom OK. Der Erfolg bei der Ausstellergewinnung gibt ihnen recht.
Hans Suter
«Nägel mit Chöpf!» lautet das Leitmotiv der Gewerbeausstellung Z 19. Diana Kreis und Reto Broger sind im OK zuständig für die Akquisition der gewünschten 70 Aussteller. (Bild: Hans Suter)

«Nägel mit Chöpf!» lautet das Leitmotiv der Gewerbeausstellung Z 19. Diana Kreis und Reto Broger sind im OK zuständig für die Akquisition der gewünschten 70 Aussteller. (Bild: Hans Suter)

10 000 Besucher, 4 Tage, 25 Stunden Unterhaltung, 70 Aussteller: Diese Eckpunkte der Z 19 springen ins Auge. Die Ausstellung des Gewerbevereins Zuzwil (GVZ) findet vom 5. bis 8. September 2019 auf dem Areal der Rutishauser AG in Züberwangen statt und ist die erste auf Gemeindegebiet seit 20 Jahren. Der bisher letzte Auftritt dieser Grössenordnung fand im Jahr 2007 statt, als Zuzwil Gastgemeinde an der damaligen Regionalmesse Wufa in Wil war und ein ganzes Zelt mit einer Sonderausstellung belegte.

Viele Kontakte, überschaubare Kosten

Immer mehr Konsumenten kaufen im Internet ein: Schuhe, Kleider, Brillen, Lebensmittel, Wein, Möbel und sogar Autos. Die einen tun dies aus Bequemlichkeit (Schuhe, Kleider und Lebensmittel werden direkt nach Hause geliefert), bei anderen stehen vor allem tiefere Preise im Vordergrund. Lohnt es sich da noch, eine lokale Gewerbemesse zu organisieren? «Ja», sagen Diana Kreis und Reto Broger, die für die Aussteller zuständigen OK-Mitglieder. Zwar nicht allzu häufig, aber in einem Rhythmus von sieben bis zehn Jahren sei eine Gewerbeausstellung eine ideale Plattform für das heimische Gewerbe. Auch bezüglich der Kosten. Bei Quadratmeterpreisen von 165 bis 205 Franken und einem Werbebeitrag von 400 Franken pro Aussteller (für Nichtmitglieder des GVZ etwas höher) komme ein Stand von zehn Quadratmetern auf gut 2000 Franken. Für dieses Geld erhalte man nirgends so viel Aufmerksamkeit. Geradezu unschlagbar seien die vielen persönlichen Kontakte.

Während andere Messen über sinkendes Interesse bei Ausstellern und Besuchern klagen, ist in Zuzwil die Zuversicht gross. «Wir haben rund die Hälfte der erhofften 70 Austeller bereits gewinnen können», sagen Diana Kreis und Reto Broger. Aber nicht nur die Zahl sei erfreulich, sondern auch der breite Branchenmix. «Das macht eine Ausstellung interessant.» Dass dieser Anfangserfolg nicht selbstverständlich ist, dessen sind sich die beiden unternehmerisch tätigen OK-Mitglieder bewusst, ebenso, dass es auch Anreize braucht. «Wir haben Frühbuchern einen Rabatt von 5 Prozent anbieten können. Das wurde genutzt», sagt Broger.

Lokale Betriebe geniessen Priorität

Wie geht es nun weiter? «Zu gegebener Zeit werden wir gezielt bei angeschriebenen Unternehmen nachfassen», sagt Diana Kreis. Im Vordergrund stehe allerdings nicht die Quantität. «Die Ausstellungsfläche umfasst gesamthaft rund 5000 Quadratmeter, verteilt auf zwei Etagen, und ist somit begrenzt.» Um möglichst alle Wünsche der Aussteller zu berücksichtigen, werde vorerst die Hallenplanung an die Hand genommen. Dann werde rasch ersichtlich, welche weiteren Flächen wo angeboten werden können. Das sei bei der Akquisition weiterer Aussteller hilfreich. Priorität geniessen Unternehmen aus der Drei-Dörfer-Gemeinde (Zuzwil, Weieren, Züberwangen) sowie der nahen Umgebung. Diana Kreis und Reto Broger sind zuversichtlich, bis Ende dieses, Anfang nächsten Jahres alle rund 70 Aussteller beisammen zu haben.

Details unter www.z19.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.