Versammlungen zusammenlegen

Die Versammlungen der Politischen und der Primarschulgemeinde Wilen sollen in Zukunft wieder am selben Abend stattfinden. Dies das Ergebnis aus einer Konsultativabstimmung an der Gemeindeversammlung.

Nadja Stricker Sanchez
Drucken
Teilen
Gemeindeammann Kurt Enderli (links) freut sich mit Basilio Lado Agulleiro, der mit 129 von 132 gültigen Stimmen eingebürgert wurde. (Bild: nas.)

Gemeindeammann Kurt Enderli (links) freut sich mit Basilio Lado Agulleiro, der mit 129 von 132 gültigen Stimmen eingebürgert wurde. (Bild: nas.)

Wilen. Fast zwei Stunden musste sich FDP-Kantonsrätin Ruth Mettler gedulden, bis sie ihren Antrag stellen konnte, die Versammlungen der Politischen wie der Primarschulgemeinde wieder am gleichen Datum durchzuführen. In der Konsultativabstimmung sprach sich eine Mehrheit der 133 anwesenden Stimmberechtigten (9,5 Prozent) dann auch dafür aus. Gemeindeammann Kurt Enderli versprach, diesen Wunsch aufzunehmen.

Die Jahresrechnung, welche mit einem Gewinn von rund 366 000 Franken schliesst, wurde ebenso einstimmig genehmigt wie das auf einem um vier Prozentpunkte reduzierten Steuerfuss von 46 Prozent basierende Budget 2010. Dieses rechnet mit einem Verlust von rund 168 000 Franken. Der Abwasserpreis pro Kubikmeter wurde von 1,50 auf einen Franken gesenkt.

Kurt Enderli informierte an der Gemeindeversammlung darüber, dass das Projekt von sechs Mehrfamilienhäusern im Lärchenfeld (Gebiet der ehemaligen Tennishalle) bewilligt sei. Der Eigentümer wolle das Land sowie das bewilligte Projekt aber weiterverkaufen.

Ein Stimmbürger wollte wissen, wie hoch die Kosten des geplanten Sportparks in Wil für die Gemeinde Wilen ausfallen werden.

Kurt Enderli erklärte, dass die umliegenden Gemeinden sich nicht an den Investitionskosten beteiligen müssen, sondern an den Betriebskosten sämtlicher Bereiche – ausgenommen Fussball. Über die genauen Beträge werde aber an Gemeindeversammlungen noch abgestimmt werden. Diese werden frühestens im Jahr 2013 anfallen, so der Gemeindeammann.

Aktuelle Nachrichten