Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Vandalen verwüsten Wiler Wasserreservoir

Am Pfingstwochenende wurde beim Wasserreservoir Hofberg ein Feuer direkt vor dem Eingang entfacht. Die Stadt hat Kenntnis davon und Anzeige erstattet.
Dinah Hauser
Am Pfingstwochenende entfachten Unbekannte ein Feuer mit grossen Scheiten vor dem Reservoir. (Bild: Hans Keller)

Am Pfingstwochenende entfachten Unbekannte ein Feuer mit grossen Scheiten vor dem Reservoir. (Bild: Hans Keller)

Ein Haufen kalte Asche und grosse Scheiter erwarteten Hans Keller aus Rossrüti, als er am Pfingstmontag am Wasserreservoir Hofberg vorbeikam. «Ich finde das eine Sauerei», sagt er.

«Welche Kopflosigkeit, eine Feuerstelle mit den riesigen Scheitern auf dem Teerboden so nahe an einem Gebäude zu erstellen.»

Er hoffe, die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen. Die Stadt weiss von dem Vorfall und hat bereits Anzeige erstattet, wie Max Forster, Leiter Umwelt, sagt.

Aufklärungsquote ist gering

Seit Anfang Jahr wurden der Kantonspolizei St.Gallen 30 Fälle von Sachbeschädigung in Wil gemeldet, wie Mediensprecher Florian Schneider sagt. Das sei nicht mehr als in anderen Orten. Die Aufklärungsquote von Sachbeschädigungen im Allgemeinen sei allerdings mit 20 bis 30 Prozent eher gering. Schneider rät, beispielsweise bei Liegenschaften, diese instand zu halten. «Wenn bereits eine Scheibe fehlt, dann ist die Hemmung geringer, noch eine zweite zu zerstören.»

Wird eine Sachbeschädigung festgestellt, rät Schneider, möglichst rasch die Polizei über die Nummer 117 zu verständigen und möglichst nichts anzufassen oder zu verstellen, damit die Polizei die Spuren sichern kann.

Hinweis
Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Wil 058 229 79 79 zu melden.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.