Und alles dreht sich um den Samichlaus

Adventsbasteln und Samichlausbesuch beim Gemeinnützigen Frauenverein Münchwilen In der Schüür von Heidi Gerber herrschte kürzlich reger Betrieb.

Drucken
Teilen

Adventsbasteln und Samichlausbesuch beim Gemeinnützigen Frauenverein Münchwilen

In der Schüür von Heidi Gerber herrschte kürzlich reger Betrieb. Eifrig und mit voller Hingabe fertigten die Kinder Adventsgestecke an, dies mit Unterstützung der Vorstandsfrauen des gemeinnützigen Frauenvereins Münchwilen und Sonja Dörig, einer ausgebildeten Floristin.

Hunger nach getaner Arbeit

In die von den Kindern mitgebrachten Blumenschalen wurde eigens Steckmoos eingepasst. Anschliessend durften die Kreativen die Schale mit bereits zugeschnittenen Zweigen begrünen und mit Kerzen und Dekormaterial ausschmücken.

Klar doch, dass sich nach dieser Arbeit ein Hungergefühl bei den fleissigen Kindern bemerkbar machte. So erhielt denn auch jedes Kind zum Zvieri ein Säckli, das ein Mandarinli, ein frischgebackenes Zöpfli und Schöggeli enthielt.

Auf das Säckli folgte der Chlaus

Doch nicht genug mit einem Säckli. Eine Woche später – im grossen Schneegestöber – begrüsste der Samichlaus die Kinder beim Rosentaler Weiher. Nach einer persönlichen Begrüssung aller Mamis, Papis und Kinder wurde den Anwesenden zum Auftakt eine Geschichte erzählt. Anschliessend bekamen alle Kinder nach dem Aufsagen der Sprüchli erneut ein Chlaussäckli. Dabei erhellten sich die Gesichter der «Lausbuben» und «Lausmädchen», und die Erwachsenen freuten sich mit.

Wärmendes Feuer

Freuen durften sich auch alle über den offerierten heissen Punsch und das vorbereitete Lagerfeuer, das im kalten Wetter wärmte. Auf diesem liess sich die mitgebrachte Wurst perfekt grillieren.

Der Nachhauseweg aus dem Wald mit vollem Bauch und dem Chlaussack in der Tasche war leicht zu finden, denn dieser war links und rechts mit Leuchtkerzen ausgeschmückt. Den Samichlaus nächstes Jahr wieder im Wald aufzusuchen lohnt sich, denn dann hält dieser wieder eine neue Überraschung für die Besucher bereit. (cs.)

Aktuelle Nachrichten