Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Stimmen zur Premiere

«Ein opulenter, fröhlicher und vergnüglicher Abend», meinte Daniel Schönenberger, Leiter Volkshochschule Wil. «Kurz nach dem Ende der Oper bin ich immer noch überwältigt von der kreativen Leistung des ganzen Ensembles, von der herrlichen Musik, den Kostümen und dem imposanten Bühnenbild. Jetzt brauche ich Zeit, um alle diese Eindrücke zu verarbeiten», gab Gold- und Silberschmiedin Monika Buck zu. «Der Funke von der dargebotenen Oper ist zum anspruchsvollen Wiler Publikum hinübergesprungen. Erstmals ist uns eine hervorragende Steigerung in Leistung und Niveau gelungen. Ich bin stolz auf meine 204 Mitarbeitenden, die alles in 50 Tagen realisiert haben», erklärte Präsident Eugen Weibel. Auch Ständeratspräsidentin Karin Keller-Sutter und ihr Ehemann Morten seien begeistert gewesen, wie Weibel von ihnen beim Abschied erfuhr. Hauptdarstellerin und Sopransolistin Nicole Bosshard als Marie: «Wir haben bei den Proben vieles miteinander erarbeitet, sind so in diese Spitzenleistung hineingewachsen und haben voneinander gelernt.» Tenor Remy Burnens, der Tiroler Soldat Tonio, der kämpferische Gegenpart von Marie: «Alles passte bei der Premiere. Das Lampenfieber erlebte ich als positive Anspannung. Diese Rolle spielte ich erstmals. Nun stehen 16 von 25 Aufführungen vor mir.» Regisseurin Regina Heer: «Erst am 13. November 2017 haben wir mit den szenischen Proben für Solisten und Chor begonnen. So betrachtet haben alle eine Topleistung auf die Bühne gelegt. Bravo! Obwohl die beiden Doppelbesetzungen ebenbürtig sind, hat doch jede Person ihre Stärken und Schwächen und dies macht es spannend und wertvoll.» (ropo)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.