Stadt-Website läuft nun schneller

WIL. Die Website www.stadtwil.ch gab in letzter Zeit betreffend zu tiefer Zugriffsgeschwindigkeit mehrfach Anlass zu kritischen Rückmeldungen. Die Website wird extern gehostet, das heisst die Inhalte und Unterlagen sind auf dem Server eines externen Dienstleisters gespeichert.

Drucken
Teilen

WIL. Die Website www.stadtwil.ch gab in letzter Zeit betreffend zu tiefer Zugriffsgeschwindigkeit mehrfach Anlass zu kritischen Rückmeldungen. Die Website wird extern gehostet, das heisst die Inhalte und Unterlagen sind auf dem Server eines externen Dienstleisters gespeichert. Auf Intervention der Informatik-Dienste der Stadt Wil hat dieser externe Partner das Geschwindigkeitsproblem analysiert und festgestellt, dass die für den Internet-Auftritt der Stadt Wil bereitgestellte Hardware überlastet war. Inzwischen wurde die Hardware erneuert und mit mehr Rechenleistung ausgestattet, so dass die Seite nun merklich schneller läuft.

Die heutige Website der Stadt Wil wurde 2007 aufgeschaltet. Mittelfristig drängt sich ein Relaunch der städtischen Website auf, um sie aktuellen Möglichkeiten sowie neuen Anforderungen anzupassen. Der Prozess ist auf das Jahr 2014 geplant. Mittlerweile haben bereits erste Arbeiten stattgefunden: Anfang Juni wurden erste Abklärungen bezüglich möglicher Anbieter getroffen. (sk)