Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Skiausrüstung mit Fasnachtsgwändli getauscht

«Back to the Future» hiess das Motto der Gruppe vom Zahnerswis-Quartier.

«Back to the Future» hiess das Motto der Gruppe vom Zahnerswis-Quartier.

Niederwil Die Fasnacht muss den Niederwilern wichtig sein. Denn heuer war eine frühere Rückkehr aus den Skiferien zwingend, wenn sie dieses Spektakel nicht verpassen wollten. Bereits am Freitag waren sie schon wieder zu Hause, denn am SuperFreitag wurden seit Jahren nicht mehr so viele Besuchende registriert. Ebenfalls früher mussten sie die winterlichen Gefilde verlassen, wenn die Teilnahme am Umzug am Samstagnachmittag Programm war. Und das war er – bei etlichen.

Dieser Umzug fasziniert nicht wegen seiner Grösse, sondern wegen einer Besonderheit: Fast ausnahmslos stammen die Nummern von Gruppen aus dem Dorf. Einzig die Guggenmusiken sind von ausserhalb. Zwar verwandelt sich die Musikgesellschaft jede Fasnacht in eine Gugge, doch eine reicht den fasnachtsverrückten Niederwilern natürlich nicht.

Zum Motto «Welcome to the Future» waren nicht nur Aliens unterwegs, sondern auch die Akrobaten. Ob sie in Zukunft, als Greise, noch Akrobatiknummern zeigen werden, demonstrierten sie als «Akronis 2.0» mit Hilfsmitteln wie Rollatoren, Stöcken oder Medizin. Wiederum originell die Gruppe «Alte Freunde». Als Fliegen verkleidet, verteilten sie getrocknete oder geröstete Heuschrecken und Würmer. Die Zuschauer griffen mehr widerwillig als freudig zu. Nach rund einer Stunde hiess es dann: Ab zum Kindermaskenball in die aufwendig dekorierte Rössliwis-Halle.

Zita Meienhofer

zita.meienhofer@wilerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.