Seltene Ausbildung abgeschlossen

Oberuzwil. Die 24jährige Silvana Rüfli liest gerne. Doch das sei nicht der Grund gewesen, warum sie sich für eine Lehre als I+D-Assistentin in der Kantonsbibliothek Vadiana in St. Gallen entschieden habe. Zeichnerisch begabt und gestalterisch geschickt, absolvierte sie in St.

Drucken
Teilen

Oberuzwil. Die 24jährige Silvana Rüfli liest gerne. Doch das sei nicht der Grund gewesen, warum sie sich für eine Lehre als I+D-Assistentin in der Kantonsbibliothek Vadiana in St. Gallen entschieden habe. Zeichnerisch begabt und gestalterisch geschickt, absolvierte sie in St. Gallen die Fachklasse als Grafikerin. Als die vier Schuljahre um waren, hatte sie genug: «Ich ging immer in die Schule. Ich wollte endlich mal arbeiten, etwas Praktisches.» Die Berufsberaterin half, händigte ihr eines Tages ein Infoblatt aus: «I+D-Assistent/in». Auf der Liste der Lehrbetriebe in der Ostschweiz und Zürich: elf Einträge. Die noch offenen Lehrstellen konnte sie an einer Hand abzählen. Sie bewarb sich daraufhin in der Vadiana. (mf.) region uzwil 39

Aktuelle Nachrichten