Sekundarschule Ägelsee in Wilen als erste «Energieschule» im Kanton Thurgau ausgezeichnet

Die Kirchberger Oberstufe war die erste im Kanton St.Gallen. Jetzt, knapp ein Jahr später, präsentiert auch der Nachbarkanton seine erste «Energieschule»: in Wilen bei Wil.

Drucken
Teilen
Die Lernenden der Sekundarschule Ägelsee sollen auch weiterhin für Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert werden.

Die Lernenden der Sekundarschule Ägelsee sollen auch weiterhin für Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert werden.

Archivbild: red.

(pd/ahi) Die Sekundarschule Ägelsee hat als erste Schule im Kanton Thurgau die Auszeichnung «Energieschule» erhalten. Sie ist Anerkennung für die vielfältigen Aktivitäten und Impulse mit Bezug zu Energie, Klima und Nachhaltigkeit.

Das strategische Ziel der Schulbehörde einer nachhaltigen und effizienten Ressourcennutzung war Anlass, im Schuljahr 2019/20 den Zertifizierungsprozess für die Auszeichnung «Energieschule» zu starten. Das Fachgremium Energieschulen würdigte nun die verschiedenen durchgeführten Aktionen mit Schülerbeteiligung. Dazu zählen nebst dem Mottosong, dem Clean up Day und weiteren Einzelanlässen im Speziellen die Durchführung einer Epochenwoche mit passenden Nachhaltigkeitsthemen und die fixe Integration dieser Woche in den Schuljahreskalender.

Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsthemen

Die Sekundarschule Ägelsee verfüge über ein motiviertes Lehrer- und innovative Schülerteams und weise vorbildliche demokratische Strukturen auf, hält das Fachgremium Energieschulen fest. Zudem seien bereits diverse weitere Projekte geplant, weshalb die vertiefte Auseinandersetzung mit Energie- und Klimathemen nach der Zertifizierung weitergehe.

Diese Auszeichnung als «Energieschule» ist Ehre und Verpflichtung zugleich, den seit Jahren eingeschlagenen energiepolitischen Weg konsequent weiterzugehen und die Schülerinnen und Schüler für die wichtigen Nachhaltigkeitsthemen sowohl im Unterricht als auch mit speziellen Anlässen während des Schuljahres zu sensibilisieren, wird seitens der ausgezeichneten Schule betont.