Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

REGION: Mit weisser Weste in den Viertelfinal

Dominique Rüegg aus Rossrüti und Shannon Sigrist aus Henau haben mit der Schweizer Hockey-Nati an den Olympischen Spielen gegen Schweden mit 2:1 gewonnen.
Kämpfen bis zum Umfallen: Dominique Rüegg aus Rossrüti im letzten Gruppenspiel gegen Schweden. (Bild: Thomas Schreyer/Freshfocus)

Kämpfen bis zum Umfallen: Dominique Rüegg aus Rossrüti im letzten Gruppenspiel gegen Schweden. (Bild: Thomas Schreyer/Freshfocus)

Der Erfolg gegen die Skandinavierinnen war deutlich höher einzustufen als die beiden vorangehenden Siege gegen das vereinigte Korea und Japan. Somit darf auch die Region Wil übermorgen Samstag den Blick gespannt nach Südkorea richten, wenn die Schweizerinnen ihren Viertelfinal gegen Finnland oder Russland – der Gegner wird heute Vormittag ermittelt – bestreiten. Um welche Uhrzeit das Spiel stattfindet, ist noch offen.

Dann werden auch Dominique Rüegg und Shannon Sigrist versuchen, ihren Teil zu einem weiteren Erfolg beizutragen. Wie schon in den beiden Partien zuvor bekam die 22-jährige Rüegg gegen Schweden rund eine Viertelstunde Einsatzzeit in der dritten Linie. «Über das ganze Spiel gesehen waren wir die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen», sagte Angreiferin Rüegg. Sie kam zum einen oder anderen Abschluss, ohne sich aber in die Skorerliste einzutragen. Es bleibt somit bei jenem Assist, den sie beim 3:1-Sieg gegen die Japanerinnen Mitte des Spiels beigesteuert hatte.

Der 18-jährigen Verteidigerin Shannon Sigrist war gegen Schweden in der vierten Linie wenig Eiszeit beschieden – genau eine Minute und 19 Sekunden. Das waren 79 Sekunden mehr als gegen Japan und rund vier Minuten weniger als gegen Korea. «Was ich gespielt habe, war gut. Ich habe mich mit dieser Rolle abgefunden», sagte Sigrist. (sdu)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.