Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

RAD: Bereits haben sich über 200 Fahrer eingeschrieben

Der Rad- und Mountainbikeverein Uzwil steckt mitten in den Vorbereitungen für das «Rund um Uzwil» vom 30. April. Neben Amateuren und Junioren können auch Plauschfahrer an diesem Strassenrennen teilnehmen.
Das Rennen wird am 30. April auf den Strassen von Uzwil und Oberuzwil ausgetragen. (Bild: PD)

Das Rennen wird am 30. April auf den Strassen von Uzwil und Oberuzwil ausgetragen. (Bild: PD)

Der sportliche Höhepunkt von «Rund um Uzwil» erfolgt um 14.15 Uhr mit dem Rennen der Amateure und Junioren. In diesem Rennen werden über 100 Teilnehmer erwartet, die sich auf den 12 Runden mit zwei knackigen Aufstiegen einen harten Kampf liefern werden.

Als einer der Favoriten geht dabei der 19-jährige Stefan Bissegger aus Mettlen ins Rennen. Er holte im vergangenen Jahr den Junioren-Weltmeistertitel in der Einzelverfolgung mit einer Weltrekordzeit. Der Thurgauer ist aber nicht nur ein talentierter Bahnfahrer, sondern setzt sich auch auf der Strasse ausgezeichnet in Szene. Besonders wohl scheint es ihm auf schlechten Strassen zu sein, wurde er doch als Junior Achter und Neunter beim Klassiker Paris–Roubaix.

Direkt an der Rennstrecke aufgewachsen ist Adriano Piraino. Der gebürtige Oberuzwiler wohnt heute in Niederbüren und wird 40 Jahre alt. Auf dem Rennvelo ist der ehemalige erfolgreiche Elite-Amateur aber immer noch ein Junger. Bei der ersten Austragung von «Rund um Uzwil» startete er noch in der Fun-Kategorie und wurde dort hervorragender Dritter. Dieses Jahr will er es noch einmal wissen. Mit einer Tageslizenz wird er seine Form beim Amateurrennen testen. Nebst Piraino starten in den verschiedenen Kategorien neun weitere Mitglieder des Rad- und Mountainbikevereins Uzwil. (pd)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.