Produktion ist ausreichend

Region. Andreas Widmer, Stadtrat von Wil und Verwaltungsratspräsident der Biorender in Münchwilen, erklärt auf Anfrage der Wiler Zeitung: «Der Bau der Biogasanlage in Münchwilen steht kurz vor dem Abschluss, die operative Betriebsaufnahme erfolgt voraussichtlich im Januar 2011.

Drucken
Teilen

Region. Andreas Widmer, Stadtrat von Wil und Verwaltungsratspräsident der Biorender in Münchwilen, erklärt auf Anfrage der Wiler Zeitung: «Der Bau der Biogasanlage in Münchwilen steht kurz vor dem Abschluss, die operative Betriebsaufnahme erfolgt voraussichtlich im Januar 2011. Die Ergebnisse aus einer Pilotanlage und der Tests lassen darauf schliessen, dass das Verfahren sehr gut funktioniert und vermutlich sogar mehr Biogas produziert werden kann als ursprünglich angenommen. Biorender hat die gesamte produzierte Biogasmenge bereits langfristig verkauft.»

Auf die Fragen, ob die Stadt Wil der TMF ein Angebot gemacht habe und weshalb die Gesprächsaufnahme lange gedauert habe, sagt Stadtpräsident Bruno Gähwiler: «Zwischen TMF und der Stadt Wil fanden im letzten Jahr auf technischer und politischer Ebene verschiedene Gespräche statt, welche noch nicht abgeschlossen sind.»

Gähwiler weiter: «Die Stadt Wil hat der TMF kein Angebot für deren Biogas gemacht. Sie hat dafür gar keinen Bedarf, denn die Biogasproduktion in Münchwilen reicht für die Nachfrage im regionalen Netz vollständig aus.» (alb.)

Aktuelle Nachrichten