Positive Antwort auf Plan erhalten

NECKERTAL. Die Bestrebungen zur Errichtung des Naturparks Neckertal werden von beiden Kantonen SG und AR ausdrücklich gutgeheissen und wohlwollend unterstützt. Dies schreibt die Gemeinde Neckertal in einer Mitteilung. Am 10.

Drucken

NECKERTAL. Die Bestrebungen zur Errichtung des Naturparks Neckertal werden von beiden Kantonen SG und AR ausdrücklich gutgeheissen und wohlwollend unterstützt. Dies schreibt die Gemeinde Neckertal in einer Mitteilung. Am 10. September wurde der Managementplan den Kantonen zur Vorprüfung zugestellt, worauf die positive Antwort folgte. Die bereinigte Fassung des Plans wird Ende November den Kantonen nochmals zugestellt, damit diese das Gesuch um globale Finanzhilfe für die Errichtungsphase beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) rechtzeitig stellen können.

Im Monat September fanden in den Gemeinden Informationsveranstaltungen über den Managementplan Naturpark Neckertal statt. Damit habe das Thema Naturpark der Bevölkerung näher gebracht werden können, und es seien viele Unsicherheiten aus dem Weg geräumt worden, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde weiter. Der Verein Naturpark nehme sich bewusst auch den kritischen Stimmen an. Er stelle sich gerne einer sachlichen Diskussion.

Die Errichtungsphase, die von 2013 bis 2015 dauert, werde aufzeigen, was der Naturpark Neckertal ist, was er leisten kann und wohin er sich bewegen soll, schreibt die Gemeinde des weiteren. Diese Zeit soll genutzt werden, um der Bevölkerung eine Entscheidungsmöglichkeit für die Abstimmung vom Spätherbst 2014 zu bieten. (pd/red.)

Aktuelle Nachrichten