Piraten entern das «Gantifest»

Dass echte Piraten keinen Sturm scheuen, bewiesen die Ganterschwilerinnen und Ganterschwiler am diesjährigen Jugendsporttag und «Gantifest».

Ursula Ammann
Drucken

ganterschwil. Trotz ungemütlicher Wetterverhältnisse erschien Ganterschwil generationenübergreifend zu Wettkampf und Piratenparty am Jugendsporttag und «Gantifest». Organisiert wurde der Anlass am Samstag vom Kulturverein und dem Turnverein Ganterschwil.

Ein Fest für Familien

Für Dani Willi vom Vorstand des Kulturvereins hat die Veranstaltung gerade in Anbetracht dessen, dass in den letzten Jahren vermehrt junge Familien nach Ganterschwil gezogen sind, eine wichtige Funktion: «Beim <Gantifest> geht es auch um Familienförderung.

» So kam denn beim Wettlaufen, Basteln, Malen und nicht zuletzt auch an der Festwirtschaft die ganze Familie auf ihre Kosten.

Zum Jugendsporttag, der vormittags stattfand, gingen gemäss STV-Präsident Walter Ramsauer rund 60 Kinder und Jugendliche (Jahrgang 1994 und jünger) an den Start. Ob beim Schnelllauf, Weitsprung oder Hindernislauf, das Kräftemessen war spannend.

Piraten und Rennfahrer

«Ahoi Piraten» hiess es am Nachmittag. Die Besucherinnen und Besucher hörten Piratengeschichten, begaben sich auf Schatzsuche und schlürften einen Piratendrink, dessen Rezeptur streng geheim bleibt. Auch das entsprechende Make-up und Outfit durfte nicht fehlen. Mit Spinnwaben im Gesicht wurden Hüte und Geldbeutel gefertigt, Schwerter gebastelt und bemalt oder Flaggen mit Totenkopfmotiven bedruckt. Die Kleinsten rüsteten sich mit diesen Accessoires fürs legendäre Dreiradrennen.

Insgesamt neun tollkühne kleine Piraten im Kindergartenalter und jünger meldeten sich startbereit. Während die einen in einem «Garacho» aufs Ziel zusteuerten, tuckerten andere gemütlich vor sich hin und genossen die Fahrt in vollen Zügen.

Doch die Geschwindigkeit war zweitrangig. Vielmehr wurde eine über 20-jährige Tradition weitergepflegt. So besteht auch beim nächsten «Gantifest» in zwei Jahren wieder die Hoffnung auf das beliebte Dreiradrennen.