Peter Zuberbühler wird deutlich zum neuen Gemeindepräsidenten von Niederhelfenschwil gewählt

Im Dreikampf ums Gemeindepräsidium in Niederhelfenschwil schwingt Peter Zuberbühler deutlich oben aus. Er holt 1006 Stimmen, Damian Gahlinger 350 und Wilhelm Bläuer 63. Esther Nietlispach wurde überragend zur neuen Schulpräsidentin gewählt.

Hans Suter
Drucken
Teilen
Der neue Gemeindepräsident ist gewählt: Peter Zuberbühler (links) erhält Blumen von Noch-Präsident Simon Thalmann.

Der neue Gemeindepräsident ist gewählt: Peter Zuberbühler (links) erhält Blumen von Noch-Präsident Simon Thalmann.

Bild: Hans Suter

Fast etwas verlegen blickte Peter Zuberbühler am Sonntagnachmittag in die Menge. Auf dem Vorplatz der Oberstufe Sproochbrugg in Zuckenriet hatten sich viele Bürgerinnen und Bürger zur Verkündigung der Wahlresultate versammelt. Der scheidende Gemeindepräsident Simon Thalmann rief voller Freude in die Menge: «Wir haben einen neuen Gemeindepräsidenten!» Es ist Peter Zuberbühler, parteilos, Familienvater, Unternehmensleiter sowie nebenamtlicher Gemeindepräsident in Wasterkingen.

Gemeindewahlen Niederhelfenschwil - Gemeindepräsidium

Anzahl Stimmen der Gemeinderatsmitglieder
gewählt
Peter Zuberbühler, Gemeindepräsidium
parteilos
1 006
Verfügbare Sitze: 1
Damian Gahlinger, Gemeindepräsidium
SVP
350
Wilhelm Bläuer, Gemeindepräsidium
parteilos
63
Absolutes Mehr
719 Stimmen

Klare Resultate

Peter Zuberbühler erhielt 1006 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 719 Stimmen. Auf den Zweitplatzierten Damian Gahlinger entfielen 350 und auf Wilhelm Bläuer 63 Stimmen. Die Vorzeichen standen gut, dass er es schaffen würde. Aber gleich im ersten Wahlgang und noch dazu so deutlich war dann doch Überraschung. Zumindest für Peter Zuberbühler selber. Zweiter Wahlgang für den Gemeinderat nötig «Zu Hause haben sich auch nicht alle gefreut», sagte Zuberbühler scherzhaft in einer Kurzansprache. Er bedankte sich nicht nur bei den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, sondern auch bei seinen Mitbewerbern. «Der Wahlkampf war jederzeit freundlich und fair.»

Dem stimmt auch der Einheimische Damian Gahlinger zu. Zu seinem Abschneiden sagt er: «In einer Partei hat man es heute schwieriger, als wenn man parteilos ist. Aber ich bin sehr zufrieden und bedanke mich für das Vertrauen.» Wilhelm Bläuer, der sich sowohl für Peter Zuberbühler als auch für die knapp (noch) nicht gewählte neue Gemeinderätin Johana Burri freut, akzeptiert seine Niederlage. «Man muss differenzieren: Man konnte wählen zwischen dem sich Wehren gegen die neue Ortsplanung oder den institutionellen Kandidaten. Denn Lebensqualität versteht jeder ganz anders.»

Gemeindewahlen Niederhelfenschwil

Anzahl Stimmen der Gemeinderatsmitglieder
*
bisher im Amt.
gewählt
Rudolf Gschwend *
parteilos
974
David Buchmann
FDP
756
Johanna Burri
parteilos
654
Verfügbare Sitze: 3
Roland Gübeli
FDP
524
Juliane Hiltebrand
parteilos
372
Patrick Mathis
parteilos
337
Absolutes Mehr
670 Stimmen

Zweiter Wahlgang für Gemeinderat nötig

Im Gemeinderat konnten mit Ruedi Gschwend (bisher) und David Buchmann erst zwei der drei Sitze besetzt werden. Johanna Burri verfehlte das absolute Mehr nur um 16 Stimmen und wird Ende November nach Rücksprache mit zwei Ihrer Mitstreitenden erneut antreten. Roland Gübeli dagegen wird nicht mehr antreten.

Die neue Primarschulpräsidentin Esther Nietlispach (links) darf die Gratulation mit Blumen von der Ende Jahr scheidenden Schulpräsidentin Gabriela Arn entgegennehmen.

Die neue Primarschulpräsidentin Esther Nietlispach (links) darf die Gratulation mit Blumen von der Ende Jahr scheidenden Schulpräsidentin Gabriela Arn entgegennehmen.

Bild: Hans Suter

Esther Nietlispach wurde mit 969 Stimmen zur neuen Primarschulratspräsidentin und damit auch zur Gemeinderätin gewählt. Neu in den Schulrat gewählt wurde zudem Simon Hofacher.

Gemeindewahlen Niederhelfenschwil - Schulrat Oberstufe Sprochbrugg Zuckenriet - Präsidium

Anzahl Stimmen der Schulratsmitglieder
*
bisher im Amt.
gewählt
Ursula Künzle, Schulratspräsidentin *
parteilos
1 591
Absolutes Mehr
812 Stimmen
Verfügbare Sitze: 1

Gemeindewahlen Niederhelfenschwil - Schulrat Oberstufe Sprochbrugg Zuckenriet

Anzahl Stimmen der Schulratsmitglieder
*
bisher im Amt.
gewählt
Adalbert Luzio *
CVP
1 481
Françoise Hutter Gutmann *
CVP
1 480
Raphael Fisch
parteilos
1 399
Vanessa Brühwiler
JF
1 312
Absolutes Mehr
834 Stimmen
Verfügbare Sitze: 4
Mehr zum Thema