Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ortsbild und Identität stärken

«Erneut eine Unterschriftensammlung », Ausgabe vom 8. September 2017
Patrick Brühwiler, Züberwangen

Bei der Überbauung Neufeld in Züberwangen sind zu viele Fragen und Bedenken der Bevölkerung von der Behörde offengelassen worden. Fragen zur Verkehrssituation oder die mögliche Gefährdung des Grundwassers konnten nicht abschliessend beantwortet werden. In unserer Gemeinde gibt es bis heute keine Richtlinien, die unsere Dorfkerne in Zuzwil, Weieren und Züberwangen bewahren und den Dorfcharakter schützen.

Auch für kommende Generationen soll unsere Gemeinde lebendig und attraktiv bleiben. Damit auch unsere Kinder in einer attraktiven Gemeinde wohnen können, fordere ich den Gemeinderat auf, eine entsprechende Strategie auszuarbeiten. Der Kanton stellt den Gemeinden geeignete Hilfsmittel zur Verfügung. Es sind erst wenige Gemeinden, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und entsprechende Verfahren anwenden und eine Strategie für die Dorfzentren entwickeln.

Am 27. Dezember 2017 wurde in der Sendung «10 vor 10» des Schweizer Fernsehen unser Anliegen unter die Lupe genommen und bestätigt. Man habe in den vergangenen vier Jahren auch von Seiten der Gemeinde sehr viel Herzblut in das Projekt gesteckt. Ebenfalls sei mit dem Kanton eng zusammengearbeitet worden. Dann frage ich mich, wieso man die Empfehlungen des Kantons nicht berücksichtigt und warum man auf eine Pflege der Identität des Dorfkerns verzichtet und Kernzone umzonen will, damit man bis an den Dorfkern mit vierstöckigen Wohnbauten bauen darf.

Ich habe versucht, mit der Gemeinde und der Bauherrschaft das Gespräch zu suchen, um eine verträgliche Lösung zu finden. Sämtliche Anläufe wurden abgeblockt.

Der Teilzonenplan Neufeld sei abzulehnen und damit die Behörden unserer Gemeinde in die Pflicht zu nehmen, eine zeitgemässe Strategie zur qualitätsvollen Entwicklung unserer Dorfkerne auszuarbeiten.

Patrick Brühwiler, Züberwangen

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.